checkAd

    wO-Börsengeflüster  12925  0 Kommentare Hellofresh-Aktie fällt tief: Goldman senkt Kursziel drastisch – Grund zur Sorge?

    Goldman Sachs hat die Aktie von Hellofresh, einem Anbieter von Kochboxen, von "Neutral" auf "Sell" herabgestuft und das Kursziel von 23,40 auf 12,20 Euro gesenkt. wO-User bleiben jedoch gelassen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Goldman Sachs stuft Hellofresh-Aktie herab und senkt Kursziel
    • Andere Analysten sind positiv gestimmt und wO-User bleiben gelassen
    • TraderJules und Dreiseitensteak planen Nachkäufe, sehen Potenzial

    Analystin Lisa Yang sieht kurzfristige Margenrisiken für das Unternehmen, wie aus ihrer aktuellen Studie zum europäischen Internet- und Mediensektor hervorgeht. "Die Hellofresh-Gruppe müsse aggressiver in Produktangebot und Marketing investieren, um das Kundenwachstum nach mehreren Quartalen mit enttäuschenden Wachstumstrends wieder anzukurbeln", so Yang. Die Hellofresh-Aktie setzt ihren Sinkflug fort.

    Anders als Goldman Sachs sind andere Analysten weitgehend positiv gestimmt. Laut Daten von MarketScreener beträgt der Abstand vom aktuellen Niveau zum mittleren Kursziel fast 90 Prozent. Die wO-Community lässt sich von dem Abwärtstrend jedenfalls nicht aus der Ruhe bringen, wie sich aus Kommentaren im Hellofresh-Forum auf wallstreetONLINE ablesen lässt. Der ein oder andere User liebäugelt gar mit einem Nachkauf:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu HelloFresh!
    Long
    5,44€
    Basispreis
    0,76
    Ask
    × 8,13
    Hebel
    Short
    11,99€
    Basispreis
    0,79
    Ask
    × 7,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Derzeit sind sichtbar im Bundesanzeiger 6,71 Prozent der Aktien leerverkauft. Es wird sicherlich noch einige unter 0,5 Prozent geben, womit wir auf mindestens eine Leerverkaufsquote von zehn Prozent kommen dürften. Also langsam ist die Bewertung wirklich nicht mehr nachvollziehbar. 2024 sollte ein Free-Cashflow (FCF) von mindestens 200 Millionen Euro drin sein und dann ist die FCF-Marge schon attraktiv derzeit. Auch der Markenwert von Hellofresh sollte derzeit größer als die Bewertung sein. Ich habe bei 12,20 Euro nochmal ein paar Stücke ins Depot gelegt. Bei 11,50 Euro steht nochmal ein Körbchen bereit. Auf dem aktuellen Kursniveau dürften über das Aktienrückkaufprogramm übrigens fünf Prozent der Aktien zurückgekauft werden. Zusätzlich noch 25 Millionen Euro der Wandelanleihe und somit ein Siebentel der Anleihe." – TraderJules



    "Einfach zukaufen auf dem Weg nach unten. Gar nicht großartig nachdenken. Hellofresh hat 2023 fundamentale Stärke gezeigt. Es kann immer mal passieren, dass bei dem makroökonomischen Umfeld kurzfristig etwas nicht rund läuft. Wie das Management aber sagte, handelt es sich nur um kurzfristige Einflüsse. Spätestens nach dem vierten Quartal wissen wir mehr. Also schlecht sieht anders aus. Ich kaufe weiter zu: Das nächste mal unter 11,50 Euro. Spätestens, wenn Hellofresh die Prognosen trifft oder übertrifft, geht es wieder hoch. " – Dreiseitensteak

    HelloFresh

    -1,00 %
    -13,77 %
    -3,35 %
    -51,03 %
    -74,49 %
    -91,17 %
    -32,89 %
    -42,32 %
    -42,29 %
    ISIN:DE000A161408WKN:A16140

    "Sehe ich das richtig: Hellofresh wird mittlerweile wieder wie im Jahr 2019 bewertet. Die Anzahl der Aktien müsste man noch gegenchecken, aber wir haben hier: 8,2 Milliarden (geschätzt 2024) versus 1,8 Milliarden Umsatz (2019); 582 Millionen (Analystenkonsens 2024) versus 46 Millionen EBITDA (2019) – von der Weiterentwicklung im Unternehmen und den Investitionen mal abgesehen. Schon reichlich absurd das Ganze. Etwas schade, dass kein Kapitalmarkttag mehr abgehalten wird. Als es boomte, hat man sich noch regelmäßig präsentiert." – Strive_and_Prosper

    Bis zum nächsten wO-Börsengeflüster!

    Die HelloFresh Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -5,23 % und einem Kurs von 11,88EUR auf Tradegate (16. Januar 2024, 11:19 Uhr) gehandelt.

    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der Redaktion: Die Bevölkerung wächst und wird immer älter. Kein Wunder, dass der Gesundheitssektor nahezu explodiert. Und davon können Sie genau jetzt profitieren: mit Biotech Small Caps. Hier lauert noch echtes Rendite-Potenzial, das seinen Höhepunkt noch lange nicht erreicht hat. Der kostenfreie Biotech-Report enthüllt gleich fünf Geheim-Tipps.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    wO-Börsengeflüster Hellofresh-Aktie fällt tief: Goldman senkt Kursziel drastisch – Grund zur Sorge? Goldman Sachs hat die Aktie von Hellofresh, einem Anbieter von Kochboxen, von "Neutral" auf "Sell" herabgestuft und das Kursziel von 23,40 auf 12,20 Euro gesenkt. wO-User bleiben jedoch gelassen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer