checkAd

    Diesel-Abgasskandal  149  0 Kommentare
    Anzeige
    Abschalteinrichtungen in Diesel-Autos - Klage der Umwelthilfe erfolgreich!

    Die Umwelthilfe hat erneut wegen Abschalteinrichtungen in Dieselautos gegen das KBA geklagt - und gewonnen. Nähere Informationen zum Urteil des VG Schleswig-Holstein finden Sie hier!

     

    Klage der Umwelthilfe - Was ist passiert?

    Die Umwelthilfe hat vor dem Verwaltungsgericht (VG) in Schleswig-Holstein gegen das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) geklagt. Die Umwelthilfe war der Ansicht, dass viele Dieselmodelle der Autohersteller VW, Audi und Seat weiterhin mit unzulässigen Abschalteinrichtungen ausgestattet sind.

    Dabei ging es um Freibescheide für 62 Fahrzeugtypen, mit denen in der Vergangenheit ein Software-Update als ausreichende Nachbesserung genehmigt werden konnte. Hiervon seien Fahrzeuge mit einem EA-189-Motor der Abgasstufe Euro 5 betroffen.

    Das VG gab der Umwelthilfe recht: Laut Urteil liegen nach wie vor aktive illegale Abschalteinrichtungen vor, auch nach Bekanntwerden des Diesel-Abgasskandals vor acht Jahren.

     

    VG fordert KBA auf, die Abschalteinrichtungen zu entfernen!

    Die Umwelthilfe fordert nun, dass die zum Volkswagen-Konzern gehörenden Autohersteller VW, Audi und Seat nun Millionen Diesel-Autos stilllegen und die Geschädigten angemessen entschädigen. Andernfalls fordert sie eine Hardware-Nachrüstung, das heißt dass die Fahrzeuge auf Kosten der Autohersteller mit einer neuen legalen Abgasreinigung ausgestattet werden.

     

    Das VG in Schleswig-Holstein verpflichtet das KBA nun, gegen den VW-Konzern tätig zu werden und die Abschalteinrichtungen zu entfernen.

    Vor einem knappen Jahr hatte dieselbe Kammer des Gerichts einen ähnlich gelagerten Fall entschieden, in dem es um ältere Modelle des VW Golf mit demselben Motortyp ging. Auch damals hat man der Umwelthilfe recht gegeben.

     

    Wir stehen Ihnen zur Seite!

    Wir helfen Ihnen, Ihren Schadensersatzanspruch durchzusetzen! Kontaktieren Sie hier die Verbraucherrechtskanzlei Mingers. Rechtsanwälte und erhalten sie eine kostenfreie Ersteinschätzung Ihrer Ansprüche – Wir kämpfen an Ihrer Seite!

    Wenden Sie sich bei weiteren Fragen gerne an unsere Experten! Wir beraten Sie gerne. Erreichen können Sie uns unter der Telefonnummer 02461/ 8081, dem Kontaktformular auf unserer Website oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Weitere Rechtswege finden Sie in unserem Blog oder YouTube-Channel.

     

     

     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Markus Mingers
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Mingers ist Rechtsanwalt für Verbraucherrecht, sowie Arbeitsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht. Seit mehr als 20 Jahren ist er als Anwalt tätig. Als Inhaber von Mingers. Rechtsanwaltsgesellschaft erzielt er mit seinem Team bisher unbekannte Gewinne für Verbraucher. Er ist Experte im Bereich Rückabwicklung Lebensversicherung, Widerruf Autokredit und Verbraucherdarlehen sowie im VW Abgasskandal. Bekannt ist Markus Mingers vor allem durch seine Auftritte bei n-tv oder RTL sowie als Experte von FOCUS Online, hier ist sein Rat im Verbraucherrecht zu aktuellen Themen gefragt.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Markus Mingers
    Diesel-Abgasskandal Abschalteinrichtungen in Diesel-Autos - Klage der Umwelthilfe erfolgreich! Die Umwelthilfe hat erneut wegen Abschalteinrichtungen in Dieselautos gegen das KBA geklagt - und gewonnen. Nähere Informationen zum Urteil des VG Schleswig-Holstein finden Sie hier!