checkAd

    Einsame Spitze  15233  0 Kommentare American Express lässt Buffett jubeln und katapultiert Dow Jones auf Allzeithoch

    Starker Ausblick, starke Dividendenanhebung – obwohl American Express die Erwartungen der Analysten knapp verfehlte setzt sich die Aktie heute an die Spitze des Dow Jones und hievt ihn so auf ein neues Allzeithoch.

    Für Sie zusammengefasst
    • American Express Aktie steigt trotz knapp verfehlter Erwartungen auf Allzeithoch im Dow Jones.
    • American Express überzeugt mit starkem Ausblick und Dividendenanhebung.
    • Konkurrent Visa enttäuscht den Markt, verliert an Wert.

    Dem Konkurrenten ein Schnippchen geschlagen

    Vor dem Wochenende herrscht unter den Anlegern, darunter auch Investmentlegende und Börsen-Urgestein Warren Buffett, des Kreditkartenanbieters American Express Jubelstimmung. Mit einem Plus von über sieben Prozent steht die Aktie im Dow-Jones-Index einsam an der Spitze. Im Alleingang hat der Zahlungsabwickler damit heute für ein neues Allzeithoch im US-amerikanischen Leitindex gesorgt.

    Möglich gemacht hat den Kurssprung ein zufriedenstellender Quartalsbericht, vor allem beim Ausblick konnte American Express überzeugen, aber auch der Kontrast zum Rivalen Visa – dessen Vierteljahresbericht konnte den Markt nicht überzeugen, die Aktie verliert rund zwei Prozent und liegt im Dow Jones heute auf dem vorletzten Platz. Schlechter ist nur Intel, das gestern Abend einen katastrophal schlechten Ausblick präsentierte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu American Express!
    Long
    216,15€
    Basispreis
    1,96
    Ask
    × 10,45
    Hebel
    Short
    254,87€
    Basispreis
    1,85
    Ask
    × 10,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Erwartungen verfehlt, Dividendenanhebung versöhnt

    Die Umsatz- und Gewinnerwartung des Marktes hat American Express jeweils knapp verfehlt. Bei den Erlösen hatten Analysten auf knapp 16 Milliarden US-Dollar getippt, zufrieden geben mussten sie sich mit 15,8 Milliarden US-Dollar, was gegenüber dem Vorjahr ein Plus von elf Prozent bedeutet.

    Beim Gewinn verfehlte das Finanzinstitut die Schätzung von 2,63 US-Dollar um einen Cent. Hier steht gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 6,1 Prozent zu Buche.

    Üblicherweise sind solche Verfehlung bestens geeignet, für Gewinnmitnahmen zu sorgen. American Express jedoch versöhnte seine Anleger erstens mit einer äußerst großzügigen Dividendenerhöhung. Um 17 Prozent auf 0,70 US-Dollar pro Aktie soll die Quartalsdividende angehoben werden. Dadurch rentieren die Papiere künftig mit etwa 1,4 Prozent.

    Starker Ausblick, starke Kursreaktion

    Ebenfalls versöhnlich stimmt den Markt heute der Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr. American Express plant ein Umsatzwachstum von neun bis elf Prozent und einen Gewinn von 12,90 US-Dollar pro Aktie (Midpoint-Guidance) – damit kommt die Aktie nach unternehmenseigener Schätzung für 2024 auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15,7, das liegt rund zehn Prozent unter dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre und zeigt, dass die Aktie selbst nach dem Kurssprung von heute Aufwärtspotenzial besitzt.

    American Express

    -0,62 %
    +1,56 %
    +3,92 %
    +16,71 %
    +50,53 %
    +56,55 %
    +101,08 %
    +169,33 %
    +1.874,53 %
    ISIN:US0258161092WKN:850226

    Entsprechend der hervorragenden Prognose ist die Aktie heute stark gefragt. Mit einem Plus von sieben Prozent ist sie im Dow Jones einsame Spitze. Der Sprung über die Marke von 200 US-Dollar markiert gleichzeitig ein neues Allzeithoch. Damit findet die seit Februar 2022 anhaltende Konsolidierung einen Abschluss, was auch mit Blick auf die noch faire Bewertung zu einer Ausbruchsrallye führen dürfte – Allzeithochs sind technische Kaufsignale.

    Kleinere Rücksetzer, beispielsweise einen Test der 200er-Marke als neue Unterstützung in den kommenden Tagen, sollten Anleger aber einplanen, denn der Relative-Stärke-Index ist auf Tagesbasis mit einem Wert von 79 kurzfristig im überkauften Bereich angelangt. Mittelfristig spricht jedoch nichts dagegen, in Trendrichtung zu handeln und das ist in der Aktie aufwärts.

    Fazit: Steilvorlage genutzt, Aktie zurecht Spitze

    Wenn die Konkurrenz, in diesem Fall Visa, patzt, ist es umso leichter, mit den eigenen Zahlen zu beeindrucken. Das ist American Express heute trotz einer geringfügigen Verfehlung der Markterwartung gelungen, denn die Dividendenerhöhung sowie der Ausblick sind wirklich stark.

    Da die Aktie unter dem Bewertungsdurchschnitt der vergangenen fünf Jahre handelt, geht der Kurssprung von heute völlig in Ordnung und dürfte mittelfristig zu einer Ausbruchsrallye führen. Nur kurzfristig sollten Anleger aufgrund der überhitzten Situation in der technischen Indikation auf der Hut sein.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Einsame Spitze American Express lässt Buffett jubeln und katapultiert Dow Jones auf Allzeithoch Starker Ausblick, starke Dividendenanhebung – obwohl American Express die Erwartungen der Analysten knapp verfehlte setzt sich die Aktie heute an die Spitze des Dow Jones und hievt ihn so auf ein neues Allzeithoch.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer