checkAd

    INDEX-MONITOR  613  0 Kommentare Zalando-Schwäche könnte Lufthansa im März in den Dax helfen

    Für Sie zusammengefasst
    • Lufthansa könnte im März in den Dax zurückkehren.
    • Zalando könnte aus dem Dax ausscheiden.
    • Änderungen in den Indizes haben Auswirkungen auf Aktienkurse.

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem Jahr Kontinuität im Dax könnte im März der Lufthansa die Rückkehr in den deutschen Leitindex gelingen. Das jedenfalls erwarten die Index-Experten Carolin Raab und Maximilian Uleer von der Deutschen Bank. Luca Thorißen, Index-Experte von Stifel, ist da skeptisch. Er rechnet im kommenden Monat derzeit nicht mit einem Wechsel.

    Im vergangenen Jahr hatte die Fluggesellschaft den Aufstieg verpasst. Nun könnte sich eine neue Chance bieten, allerdings - aus eigener Kraft kann das nicht gelingen. Dafür reicht der am Streubesitz gemessene Börsenwert von aktuell 7,7 Milliarden Euro nicht aus. Die Kursschwäche der Zalando -Aktie könnte dem MDax -Unternehmen aber in die Karten spielen, heißt es seitens der Deutschen Bank.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Dienstag, dem 5. März, wird die Deutsche Börse die Indizes der Dax-Familie, bestehend aus dem Leitindex, dem MDax, SDax und TecDax , wieder regulär überprüfen und die Ergebnisse am Abend nach dem US-Börsenschluss mitteilen. In Kraft treten etwaige Änderungen am Montag, 18. März.

    Die reguläre Prüfung, die für den Dax zweimal im Jahr stattfindet, im März und im September, ist im Vergleich zur außerordentlichen "Fast-Entry-" und "Fast-Exit-Überprüfung" weniger streng für Nicht-Mitglieder und strenger für Mitglieder.

    Der Modehändler Zalando war bereits 2023 der kleinste Dax-Wert und hat durch die jüngste Talfahrt noch weiter eingebüßt. Im noch jungen Jahr sind es bereits 10 Prozent. Der frei handelbare Börsenwert beläuft sich aktuell auf 4,2 Milliarden Euro. Thorißen sieht Zalando jedoch in einer Erholungsbewegung. Der Abstand zum Rang 48, der einen Abstieg aus dem Dax bedeuten würde, werde derzeit eher größer, sagt er.

    Wichtig sind solche Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./ck/ngu/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    INDEX-MONITOR Zalando-Schwäche könnte Lufthansa im März in den Dax helfen Nach einem Jahr Kontinuität im Dax könnte im März der Lufthansa die Rückkehr in den deutschen Leitindex gelingen. Das jedenfalls erwarten die Index-Experten Carolin Raab und Maximilian Uleer von der Deutschen Bank. Luca Thorißen, Index-Experte von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer