checkAd

    Vorläufige Quartalszahlen  10521  0 Kommentare TUI: Rekordverdächtiges erstes Quartal, Aktie geht vorbörslich durch die Decke!

    Der Reiseveranstalter erzielt nach vorläufigen Zahlen das beste erste Quartal seiner Unternehmensgeschichte. Neben einer starken Umsatzentwicklung weiß auch die verbesserte Profitabilität zu überzeugen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Bestes erstes Quartal der Unternehmensgeschichte: TUI erzielt 15% Umsatzplus.
    • Operativer Gewinn verbessert sich um 159 Mio. Euro.
    • Prognose: Umsatzwachstum von 10% bis 2024, EBIT um 25% steigen.

    Bestes erstes Quartal der Unternehmensgeschichte

    Der Reisekonzern TUI hat laut eigener Aussage das beste erste Quartal seiner Unternehmensgeschichte verzeichnet. Die Erlöse der Unternehmensgruppe lagen nach am Dienstagmorgen vorgelegten, vorläufigen Zahlen bei 4,3 Milliarden Euro, das entspricht einem Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

    TUI wirtschaftete in den vergangenen Jahren notorisch defizitär, insbesondere im ersten Quartal. In diesem Jahr allerdings vermeldete der Reisekonzern den Sprung in die Gewinnzone, der operative Ertrag verbesserte sich von einem Fehlbetrag von 153 Millionen Euro auf einen EBIT-Gewinn von sechs Millionen Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TUI AG!
    Long
    6,32€
    Basispreis
    0,54
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Short
    7,18€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 12,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Zahl der Gäste kletterte im Vorjahresvergleich um sechs Prozent auf 3,5 Millionen Euro. Die Auslastung lag bei 86 Prozent und steigerte sich damit um einen Prozentpunkt. Die Differenz zwischen Umsatzsteigerung und Gästewachstum zeigt, dass es TUI im abgelaufenen Quartal gelungen ist, höhere Preise an die Kunden weiterzugeben, ohne hierbei hinter die Konkurrenz zurückzufallen.

    Fortschritte beim Schuldenabbau, Bekräftigung der Jahresprognose

    Auch bei der Verschuldung machte das Unternehmen Fortschritte, alleine im vergangenen Jahr konnten die Verbindlichkeiten um 1,3 Milliarden auf vier Milliarden Euro reduziert werden. Die Bemühungen von TUI wurden dabei von der Rating-Agentur S&P mit einem Upgrade des Kreditratings belohnt.

    Für 2024 sieht der Reiseveranstalter ein Umsatzwachstum von weiteren zehn Prozent, der operative Gewinn (EBIT) soll sogar um 25 Prozent klettern. Für seine Prognose hat TUI einerseits den Rückenwind aus dem guten ersten Quartal berücksichtigt, aber auch politische und wirtschaftliche Unsicherheiten – andernfalls hätte man sich nach dem starken ersten Quartal sicher mehr zutrauen können als "nur" die Bekräftigung der bereits im vergangenen Jahr kommunizierten Guidance.

    TUI

    +0,66 %
    +2,83 %
    -5,59 %
    +1,50 %
    +11,39 %
    -66,91 %
    -75,68 %
    -79,98 %
    +1,53 %
    ISIN:DE000TUAG505WKN:TUAG50

    Im noch sehr frühen Handel notiert das Papier mit Aufschlägen von über fünf Prozent und setzt mit Kursen oberhalb von sieben Euro seinen Ende Oktober gestarteten Aufwärtstrend fort. Zwar korrigierte TUI im Januar teils deutlich, hat hierbei aber pflichtschuldig eine noch offene Kurslücke bei sechs Euro geschlossen und diese Marke als Unterstützung behauptet. Mit den heute vorgelegten, sehr ordentlichen Zahlen dürfte TUI einen Angriff in Richtung des im Dezember markierten Hochs starten. Gelingt es, dieses zu knacken, sind Kurse von acht Euro und mehr drin.

    Zusätzlichen Rückenwind könnte die Aktie hierfür von der um 11:00 (MEZ) startenden Hauptversammlung bekommen: Zur Abstimmung steht unter anderen, die Quotierung am Handelsplatz in London aufzugeben und vollständig an den deutschen Markt zurückzukehren – hierzulande erfreut sich das Papier insbesondere bei Privatanlegern großer Beliebtheit als potenzieller Turnaround-Kandidat.

    Fazit: Operativer Turnaround läuft

    Der Reiseveranstalter legt das beste erste Quartal seiner Unternehmensgeschichte vor und kann insbesondere bei den Buchungen sowie dem Umsatz punkten. Mit der Rückkehr in die Gewinnzone schon im Winterquartal setzt TUI außerdem ein Ausrufezeichen, was die über Jahre hinweg schwache Profitabilität angeht. Verbessert sich diese in 2024 wie vom Unternehmen versprochen weiter, dürfte sich die Aktie gegenüber den Ausverkaufsniveaus im vergangenen Jahr weiter erholen.

    Die TUI Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +4,79 % und einem Kurs von 7,108EUR auf Lang & Schwarz (13. Februar 2024, 07:54 Uhr) gehandelt.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Vorläufige Quartalszahlen TUI: Rekordverdächtiges erstes Quartal, Aktie geht vorbörslich durch die Decke! Der Reiseveranstalter erzielt nach vorläufigen Zahlen das beste erste Quartal seiner Unternehmensgeschichte. Neben einer starken Umsatzentwicklung weiß auch die verbesserte Profitabilität zu überzeugen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer