checkAd

    Regulierung von ESG-Ratings  953  0 Kommentare Schluss mit Greenwashing! ESG-Ratings werden EU-Wertpapieraufsicht unterstellt

    Schluss mit Wildwest auf dem ESG-Rating-Markt. Unterhändler von Europaparlament und EU-Staaten haben sich kürzlich auf ein erstes Regelwerk zur Regulierung von ESG-Ratingagenturen geeinigt. Die Hintergründe.

    Für Sie zusammengefasst
    • Regelwerk zur Regulierung von ESG-Ratingagenturen vereinbart
    • Transparenzvorschriften und Kampf gegen Greenwashing
    • MSCI ESG Ratings & Climate Search Tool erfüllt Anforderungen

    Nach den neuen Vorschriften müssen ESG-Ratingagenturen von der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) offiziell zugelassen werden und strenge Transparenzvorschriften in Bezug auf ihre Bewertungsmethoden und Informationsquellen einhalten. Damit soll nicht nur die Integrität der Geschäftspraktiken der Agenturen sichergestellt, sondern auch potenziellen Interessenkonflikten vorgebeugt werden.

    Ein zentraler Aspekt der neuen Regeln ist der Kampf gegen das sogenannte Greenwashing, bei dem Finanzprodukte als nachhaltiger dargestellt werden, als sie tatsächlich sind. Die ESG-Ratings müssen nun detaillierter ausfallen und beispielsweise aufschlüsseln, wie ein Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung abschneidet. Besonders hervorzuheben ist die Forderung, dass in den Ratings angegeben werden muss, ob die Klimaschutzziele eines Unternehmens mit dem Pariser Klimaschutzabkommen vereinbar sind oder nicht.

    Das ESG Ratings & Climate Search Tool von MSCI erfüllt diese Anforderungen bereits und zeigt beispielsweise, ob die Emissionsreduktionsziele eines Aktienunternehmens mit dem Pariser Klimaabkommen konform sind. Zur Verdeutlichung: Laut MSCI liegt bei Volkswagen eine starke Fehlausrichtung (STRONGLY MISALIGNED +3,2 °C) in Sachen Klimaschutz vor. Bei Tesla liegt dagegen "nur" eine  leichte Fehlausrichtung  (MISALIGNED +2,2 °C) vor.

    "Diese Vereinbarung stellt einen historischen Durchbruch für nachhaltige Finanzen dar. Es war höchste Zeit, klare Regeln festzulegen, um die Transparenz im ESG-Rating-Prozess zu verbessern und so das Vertrauen in den nachhaltigen Finanzsektor wiederherzustellen", sagte die zuständige Berichterstatterin Aurore Lalucq.

    Die endgültige Zustimmung der EU-Mitgliedstaaten und des Europäischen Parlaments steht noch aus. Sie gelten jedoch als Formsache.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Lesen Sie auch

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Regulierung von ESG-Ratings Schluss mit Greenwashing! ESG-Ratings werden EU-Wertpapieraufsicht unterstellt Schluss mit Wildwest auf dem ESG-Rating-Markt. Unterhändler von Europaparlament und EU-Staaten haben sich kürzlich auf ein erstes Regelwerk zur Regulierung von ESG-Ratingagenturen geeinigt. Die Hintergründe.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer