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    Medienunternehmen  2321  0 Kommentare Entlassungswelle bei Paramount Global!

    Paramount Global kündigt Massenentlassungen an, trotz des Erfolgs des Super Bowl auf CBS. Der Medienriese streicht 800 Stellen, um Kosten zu sparen. Die Aktie gibt leicht nach.

    Für Sie zusammengefasst
    • Paramount Global kündigt 800 Massenentlassungen an
    • Trotz Super Bowl Erfolg auf CBS
    • Aktie gibt leicht nach, Kosten sollen gespart werden

    Nur einen Tag nachdem CBS Rekordeinschaltquoten beim Super Bowl vermelden konnte, kündigt Paramount Global, die Muttergesellschaft verschiedener US-Medienmarken, eine große Entlassungswelle an. CEO Bob Bakish informierte die Belegschaft am Dienstag in einem internen Memo über den Abbau von rund 800 Arbeitsplätzen, was etwa drei Prozent der Gesamtbelegschaft entspricht.

    Die betroffenen Mitarbeiter sollen bereits am Dienstag über ihre Entlassung informiert werden. "Diese Anpassungen werden es uns ermöglichen, auf unserem Momentum aufzubauen und unsere strategische Vision für das kommende Jahr umzusetzen - und ich bin fest davon überzeugt, dass wir viel Grund zur Freude haben", schreibt Bakish.

    Die Entlassungen treffen ein Unternehmen, das eine breite Palette von Assets besitzt, darunter CBS, Paramount Pictures, Pluto TV, Paramount+ und Kabelnetzwerke wie Nickelodeon, BET und Comedy Central. Der Stellenabbau erfolgt vor dem Hintergrund, dass der Medienkonzern Optionen für Fusionen und Übernahmen prüft. In den vergangenen Monaten hatte Paramount Global erste Fusionsgespräche mit Skydance Media und Warner Bros. Discovery aufgenommen, wie CNBC berichtete.

    Bereits am 25. Januar hatte das Unternehmen in einem internen Memo vor drohenden Einschnitten gewarnt. Paramount Global müsse "als schlankeres Unternehmen agieren und weniger ausgeben", so Bakish damals. Vor allem der Streaming-Dienst Paramount+ bleibt ein Verlustgeschäft und verzeichnete im dritten Quartal einen Verlust von 238 Millionen US-Dollar. Die Ergebnisse des vierten Quartals werden am 28. Februar bekannt gegeben.

    Trotz der internen Herausforderungen erzielte CBS einen beachtlichen Erfolg mit der Übertragung des Super Bowl 58, der mit geschätzten 123,4 Millionen Zuschauern in den USA auf allen Plattformen zum meistgesehenen Fernsehereignis der Geschichte wurde. Für jeden 30-Sekunden-Werbespot während des Super Bowl kassierte CBS laut dem Marktforschungsunternehmen Guideline im Durchschnitt die Rekordsumme von 6,5 Millionen US-Dollar.

    Die Aktie von Paramount Global gab im frühen Nasdaq-Handel um rund drei Prozent nach. Der aktuelle Kurs liegt bei 12,97 US-Dollar (16:09 Uhr).

    Die Paramount Global Registered (B) Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -3,47 % und einem Kurs von 12,95USD auf Nasdaq (13. Februar 2024, 16:02 Uhr) gehandelt.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion

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    Verfasst vonFerdinand Hammer

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