checkAd

    US-Quartalssaison  11977  0 Kommentare Cisco scheitert an schwachem Ausblick: Aktie bricht nachbörslich ein!

    Die Aktie des Netzwerkausrüsters Cisco bricht nach zwar guten Zahlen, aber einem deutlich schlechter als erwarteten Ausblick für 2024 ein. Die Story einer nachhaltigen Wiederaufnahme des Wachstums ist damit tot.

    Für Sie zusammengefasst
    • Cisco-Aktie bricht nach enttäuschendem Ausblick ein
    • Umsatz und Gewinn unter Vorjahresniveau
    • Dividendenanhebung soll enttäuschte Anleger trösten

    Zuvor gesenkte Erwartungen knapp übertroffen

    Der Netzwerkausrüster hat mit seinen am Mittwochabend vorgelegten Quartalszahlen zwar die Erwartungen der Analysten übertreffen können, allerdings enttäuscht der Ausblick sowohl für das kommende Quartal wie auch für das Gesamtjahr.

    Im abgelaufenen Vierteljahr erwirtschaftete Cisco einen Umsatz von 12,8 Milliarden US-Dollar und damit rund sechs Prozent weniger als noch im Vorjahr. Immerhin konnte die Analystenprognose um etwa 100 Millionen US-Dollar übertroffen werden – zugegeben nach dem das Dow-Jones-Urgestein im letzten Jahr die unternehmenseigene Prognose gekappt hatte und der Markt dieser Einschätzung mit seiner Erwartung gefolgt war.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.832,31€
    Basispreis
    23,81
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    41.000,00€
    Basispreis
    22,72
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Beim Gewinn erzielte Cisco pro Anteilsschein 0,87 US-Dollar und damit drei Cents mehr als die Marktschätzung. Im Vorjahresquartal hatte das Unternehmen allerdings noch einen Cent mehr erwirtschaftet. Damit hat man sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn schlechter abgeschnitten als noch in 2023

    Dividendenanhebung soll vertrösten ...

    Der aus dem Umsatz erlöste Nettogewinn lag mit 2,6 Milliarden US-Dollar um 200 Millionen US-Dollar niedriger als im Vergleichszeitraum. Damit verschlechterte sich die Nettomarge von 20,6 auf 20,3 Prozent. Operativ macht man also Rückschritte und nicht wie erhofft Fortschritte.

    Immerhin an anderer Stelle gibt es einen Fortschritt: Die Quartalsdividende soll von 0,40 auf 0,41 US-Dollar pro Anteilsschein erhöht werden. Dadurch ergibt sich auf Basis des Schlusskurses von 50,28 US-Dollar eine Dividendenrendite von knapp 3,3 Prozent.

    ... denn der Ausblick ist wirklich mies

    Mit der Anhebung der Ausschüttung will man Investoren offenbar über den mageren Ausblick vertrösten, der nämlich lag deutlich unter den vorab abgegebenen Schätzungen.

    Während der Markt für das kommende Quartal einen Erlös von 13,1 Milliarden US-Dollar erwartet hatte, stellte Cisco lediglich 12,2 Milliarden US-Dollar (Midpoint-Guidance) in Aussicht. Auch beim Blick auf das Gesamtjahr verfehlte das Management die Markterwartungen von 54,5 Milliarden US-Dollar – Cisco selbst schätzt lediglich 52 Milliarden US-Dollar.

    Beim Gewinnausblick ergibt sich dasselbe Muster, nur deutlich unbefriedigender. Hatte der Markt für das kommende Quartal einen Ertrag von 0,92 US-Dollar pro Aktie erwartet, rechnet Cisco mit 0,84 US-Dollar (Midpoint-Guidance). Im Gesamtjahr sollen 3,71 US-Dollar erwirtschaftet werden, was allerdings rund fünf Prozent unter dem Analystenkonsens liegt.

    Cisco Systems

    -0,44 %
    -1,48 %
    -4,69 %
    -8,23 %
    +2,15 %
    -6,89 %
    -14,26 %
    +105,41 %
    +476.400,00 %
    ISIN:US17275R1023WKN:878841

    Anleger lassen sich nicht täuschen

    Angesichts des mauen Ausblicks lassen sich Anleger von der Dividendenanhebung um drei Prozent nicht täuschen und schicken das Papier nachbörslich auf Talfahrt. Nach 3,1 Millionen gehandelten Stücken (Stand: 22:42 Uhr) notiert die Aktie bislang ohne Gegenwehr rund fünf Prozent niedriger.

    Sollte es am späteren Abend nicht noch zu einer Erholung kommen, droht das Papier am Donnerstag unterhalb der Unterstützung von 49,50 US-Dollar zu eröffnen. Das könnte mittelfristig den Weg zu neuen 52-Wochen-Tiefs ebnen, was ein Kursniveau von 45,50 US-Dollar bedeuten würde.

    Fazit: Hier zu investieren lohnt sich nicht

    Die im vergangenen Jahr aufkeimende Hoffnung, Cisco könnte zurück auf den Weg nachhaltigen Wachstums finden, ist nach dem zweiten schwachen Quartal infolge passé. Da das Unternehmen sowohl für das kommende Quartal als auch das Gesamtjahr ein schwächeres Geschäft erwartet, ist hier kein zeitnaher Turnaround zu erwarten, dementsprechend schicken Anleger die Aktie in der US-Nachbörse auf Talfahrt.

    Mit einer Dividendenrendite von 3,3 Prozent und einem für 2024 prognostizieren Kurs-Gewinn-Verhältnis von 13,6 ist die Aktie angesichts des rückläufigen Umsatzes auch kein Value- oder Dividendenschnäppchen. Nach den heute vorgelegten Zahlen gibt es für ein Engagement angesichts der zahllosen besseren Alternativen daher keinen Grund für ein Investment.

    Die Cisco Systems Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -3,93 % und einem Kurs von 44,59USD auf Lang & Schwarz (14. Februar 2024, 22:33 Uhr) gehandelt.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    US-Quartalssaison Cisco scheitert an schwachem Ausblick: Aktie bricht nachbörslich ein! Die Aktie des Netzwerkausrüsters Cisco bricht nach zwar guten Zahlen, aber einem deutlich schlechter als erwarteten Ausblick für 2024 ein. Die Story einer nachhaltigen Wiederaufnahme des Wachstums ist damit tot.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer