checkAd

    Schaltbau Holding  1865  0 Kommentare Langfristig weiterhin interessant

    Mit den von uns erwarteten guten Geschäftszahlen ging Schaltbau (WKN 717 030) vor einiger Zeit an die Öffentlichkeit. Vor allem der Ausblick stimmt optimistisch. Auch der Aktienkurs scheint die Baisse der vergangenen Monate hinter sich gelassen zu haben. Grund genug, sich die weiteren Perspektiven der Schaltbau-Papiere einmal näher anzusehen.

    Ertragskraft weiter gesteigert

    Trotz der schlechten Marktlage lag der Umsatz zum Ende des 3. Quartals mit 151,1 Mio. Euro nur leicht unter dem Wert des Vorjahres. Das Niveau des Auftragseingangs konnte gehalten werden, es nahm sogar um 1 % auf 147,9 Mio. Euro zu. Das EBIT wurde massiv auf 8,4 Mio. Euro gesteigert. Auf Jahressicht wird der Verkehrstechnikkonzern bei leicht schwächeren Umsätzen damit ein Ergebnis pro Aktie von rund 2,30 Euro erwirtschaften. Die erfolgreichen Maßnahmen zur Steigerung von Produktivität und Effizienz haben die Ertragskraft des Konzerns signifikant verbessert und werden auch in den kommenden Jahren weitere positive Effekte zeigen.

    Aussichten hellen sich auf

    Für das kommende Jahr erwarten wir nur einen leichten Umsatzanstieg, da Aufträge aus dem nationalen Bahnsektor weiter abnehmen und der Bussektor stagniert. Die Einführung neuer Produkte und vor allem das Wachstum in Asien sowie Osteuropa werden das Geschäft von Schaltbau insgesamt beleben, weshalb für 2006 mit einem Gewinn je Aktie von 2,60 Euro gerechnet werden kann. Der Gewinn wird aufgrund eingeschlagener Produktivitäts- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen auch in den Folgejahren überproportional steigen, so dass wir für 2007 einen Gewinn je Aktie von rund 3,60 Euro schätzen. Zudem wird für 2007 mit einer Belebung des stationären Schienenverkehrs gerechnet.

    Bewertung weiterhin chancenreich

    Auf Basis der Geschäftsperspektiven und unseren Schätzungen ergibt sich für die Schaltbau-Aktie ein attraktives, chancenreiches Bewertungsniveau. Das KGV für das kommende Geschäftsjahr liegt bei 8,7 und verringert sich für 2007 auf 5,6. Bis 27 Euro hat der Wert noch Luft, Anleger sollten jedoch der jüngsten Rallye nicht hinterher rennen. Abstauberlimits bei 21 Euro dürften angebracht sein. Angesichts der starken Marktposition und der führenden Stellung im Technologiebereich sowie der weiteren Wachstumschancen in Asien und Osteuropa ist die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau trotz des starken Kursanstiegs der letzten Wochen weiterhin unterbewertet.

    Fazit

    Wir empfehlen die Aktie von Schaltbau langfristig orientierten Anlegern weiterhin als Depotbeimischung zum Kauf.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 448 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Schaltbau Holding Langfristig weiterhin interessant Mit den von uns erwarteten guten Geschäftszahlen ging Schaltbau (WKN 717 030) vor einiger Zeit an die Öffentlichkeit. Vor allem der Ausblick stimmt optimistisch. Auch der Aktienkurs scheint die Baisse der vergangenen Monate hinter sich gelassen zu …

    Disclaimer