checkAd

    Vonovia  381  0 Kommentare Aktie reagiert positiv auf US-Zinsen!

    Der Wind bei Immobilien-Aktien hat sich gedreht. Grund sind frische Preisdaten aus der Eurozone und die aktuellen Renditen am US-Markt. Die Zinshoffnung ist zurück und damit auch der Rückenwind für die Immobilienaktien. Dies manifestierte sich am Freitag letzter Woche anhand von deutlichen Kursgewinnen. Hintergrund waren im Speziellen die Preisdaten aus der Eurozone und die am Freitag deutlich gefallenen US-Renditen. Weiters kommt noch ein Punkt hinzu, der in der neuen Zinshoffnung nahezu untergegangen ist. Für 2024 erwartet die Baubranche einen weiteren Rückgang der Baukonjunktur und damit weiter sinkende Preise für Neubauten. Sinkende Zinsen plus sinkende Baukosten sind gute Nachrichten für Vonovia-Aktionäre. Die Zeiten, wo die hohen Leitzinsen den Immobilienmarkt lahmlegen, scheinen langsam vorbeizugehen.

    Zum Chart

    Nach dem stetigen Anstieg seit dem partiellen Tief rund um den 23. Oktober 2023 im Ausmaß von knapp 38 Prozent war Vonovia überkauft. Gewinnmitnahmen und wieder steigende Marktzinsen haben kurzfristig für einen Kursrückgang innerhalb des Aufwärtstrends gesorgt. Aktuell scheint sich der Aktienkurs bei 25,71 Euro zu stabilisieren. Bei einer möglichen weiteren Kurserholung ist ein Anstieg des Aktienkurses auf 32,55 Euro denkbar. Das höchste von einem Analysten abgegebene Kursziel für die nächsten 12 Monate liegt bei 39,80 Euro. Den Break-even-Punkt beim Gewinn pro Aktie sieht das Vonovia-Management im Jahr 2025. Dennoch sind die Gewinne pro Aktie im Vergleich zum Minus von 7,05 Euro aus dem Jahr 2023 moderat. Der erwartete Gewinn für das Jahr 2024 liegt nur noch bei minus 1,25 Euro. Für das Jahr 2026 ist aktuell ein Gewinn pro Aktie von 2,98 Euro eingeplant. Das entsprechende erwartete KGV sinkt dadurch auf 8,97. Die Refinanzierungskraft und die Vermietungsquote bei Vonovia von deutlich über 95 Prozent stützen das Papier. Auch die gestiegenen Baukosten sollten mittelfristig zu einer Verknappung beim Immobilieneigentum führen und den Aktionären von Vonovia zugutekommen.

    Vonovia SE (Tageschart in Euro)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 28,25 // 32,55 Euro
    Unterstützungen: 24,07 // 20,99 Euro
    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Vonovia Aktie reagiert positiv auf US-Zinsen! Der Wind bei Immobilien-Aktien hat sich gedreht. Grund sind frische Preisdaten aus der Eurozone und die aktuellen Renditen am US-Markt. Die Zinshoffnung ist zurück und damit auch der Rückenwind für die Immobilienaktien. Dies manifestierte sich am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer