checkAd

     809  0 Kommentare DAX-Verfallstag-Update + + + Marktbreite und Stimmung

    Zunächst ein kurzes Update zum Verfallstag und der aktuellen Konstellation im DAX.

    Für Sie zusammengefasst
    • DAX: Große Call-Positionen halbiert, Kurs fiel deutlich zurück.
    • US-Börsen: Marktbreite negativ, Stimmung überoptimistisch.
    • Warnsignale an den US-Börsen, mögliche Korrektur im März droht.
    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kurzes DAX-Verfallstag-Update
    von Torsten Ewert

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    zunächst ein kurzes Update zum Verfallstag und der aktuellen Konstellation im DAX.

    Was sich im Verfallstagsdiagramm geändert hat

    Es hat sich etwas getan bei der Positionierung an der Terminbörse:

    Quelle: https://www.stockstreet.de/boersen-tools/verfallstag-diagramm#/

    Die großen Call-Positionen bei 17.500 und 17.800 Punkten (blaue Balken) haben sich etwa halbiert (siehe gelbe Markierung). Damit reduziert sich der Aufwärtsdruck für den DAX, denn diese beiden, immer noch großen Positionen liegen genau im aktuellen Kursbereich des DAX und die Absicherungen für sie, die bisher den Kurs gestützt haben, sind ebenfalls um die Hälfte reduziert worden.

    Und so reagierte der DAX auf diese Änderung

    Prompt gab der DAX kräftig nach und fiel gestern mit einer großen Kurslücke deutlich zurück:

    Die Bären die sich noch in der Vorwoche gut versteckt hielten (siehe DAX-Verfallstag: Keine Bären weit und breit, oder doch?), haben sich also vehement zurückgemeldet.

    Damit ist der Measured Move, der theoretisch möglich ist und den der Euro STOXX 50 in der Vorwoche so eindrucksvoll beendet hat, wohl endgültig hinfällig. Der DAX dürfte bis zum Verfallstag kaum die runde 18.000er Marke erreichen, geschweige denn überschreiten.

    Das neue Allzeithoch vom Donnerstag, das mit einer lagen bullishen Kerze so vielversprechend aussah, hat sich als Fehlausbruch entpuppt mit entsprechend bearishen Signalen für den weiteren Verlauf. Wenn der Kurs auch noch unter das Tief der Kerze vom Donnerstag fällt, könnte es weitere Kursverluste geben, die den DAX bis zum Verfallstag auch noch bis auf 17.500 Punkte drücken können,

    Spätestens dort entfallen dann auch die Absicherungen für die zweite große Call-Position, sodass sogar weitere Verluste möglich sind. Diese könnten allerdings nach dem Verfallstag rasch wieder aufgeholt werden, sofern die Schwäche an den Aktienmärkten nicht weitergeht.

     


    US-Börsen: Marktbreite und Stimmung
    von Torsten Ewert

    Das ist aber gut möglich, denn auch an den US-Börsen mehren sich die Warnsignale. So ist die Marktbreite eher negativ, während die Stimmung einen neuen kurzfristigen Höhepunkt erreicht.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    DAX-Verfallstag-Update + + + Marktbreite und Stimmung Zunächst ein kurzes Update zum Verfallstag und der aktuellen Konstellation im DAX.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer