checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  261  0 Kommentare Moderate Verluste vor US-Zinsentscheid

    Für Sie zusammengefasst
    • Anleger positionieren sich defensiver vor US-Zinsentscheid
    • EuroStoxx 50 knapp über 5000-Punkte-Marke
    • Cac 40 und FTSE 100 schließen leicht im Minus

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - An den europäischen Aktienmärkten haben sich die Anleger am Mittwoch kurz vor dem US-Zinsentscheid etwas defensiver positioniert. Der EuroStoxx 50 endete leicht im Minus, blieb aber hauchdünn über der 5000-Punkte-Marke, die er kürzlich erstmals seit 24 Jahren überschritten hatte. Letztlich verlor der Leitindex der Eurozone 0,15 Prozent auf 5000,31 Punkte.

    Der französische Leitindex Cac 40 fiel um 0,48 Prozent auf 8161,41 Punkte. Der britische FTSE 100 gab um 0,01 Prozent auf 7737,38 Zähler nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,51€
    Basispreis
    5,42
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    8.644,33€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Paris kamen als Belastung die absackenden Kurse im Luxusgütersektor hinzu: Die Aktien von Kering brachen dort wegen einer Umsatzwarnung für das erste Quartal um 11,9 Prozent ein. Hauptgrund dafür sei ein noch schärferer Absturz der Erlöse der Kernmarke Gucci, vor allem in der wichtigen Wachstumsregion Asien-Pazifik.

    Die Kering-Probleme zogen europaweit nicht nur die Luxusgüterwerte in Mitleidenschaft, sondern auch den Branchenindex Stoxx Europe 600 Personal & Household Goods , der mit minus 1,5 Prozent das abgeschlagene Schlusslicht in der europäischen Branchenwertung war. Die Kurse der Kering-Konkurrenten LVMH und Richemont büßten zwischen 1,6 und 2,2 Prozent ein.

    Umgekehrt ging es für den europäischen Chemiesektor um 0,9 Prozent nach oben. Hier halfen nicht nur deutliche Kursgewinne beim Branchen-Schwergewicht BASF , sondern auch ein Kurssprung von 7,8 Prozent bei Johnson Matthey. Der britische Mischkonzern verkauft sein Geschäft mit Medizingeräte-Komponenten an den Finanzinvestor Montagu. Teile der Erlöse sollen in Aktienrückkäufe fließen, hieß es.

    In Zürich fielen zwei Aktien positiv auf: So verzeichneten Idorsia einen Kurssprung von 1,4 Prozent, weil die US-Gesundheitsbehörde FDA den Blutdrucksenker Aprocitentan (Handelsname Tryvio) zugelassen hat. Zudem stiegen Lonza um 5,7 Prozent. Der Pharmazulieferer verkündete den Kauf eines Werks von Roche in den USA. Dies verhalf auch der Roche-Aktie mit 0,8 Prozent ins Plus.

    Aus dem Pharmasektor fielen dagegen die Aktien von Valneva in Paris negativ auf, mit einem Rücksetzer von 11,9 Prozent. Der Impfstoff-Spezialist berichtete für 2023 einen Nettoverlust von gut 100 Millionen Euro und einen deutlichen Umsatzrückgang./edh/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Moderate Verluste vor US-Zinsentscheid An den europäischen Aktienmärkten haben sich die Anleger am Mittwoch kurz vor dem US-Zinsentscheid etwas defensiver positioniert. Der EuroStoxx 50 endete leicht im Minus, blieb aber hauchdünn über der 5000-Punkte-Marke, die er kürzlich erstmals …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer