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     113  0 Kommentare Die Gruppe Vaudoise Versicherungen erzielt ein sehr gutes Ergebnis und setzt ihr Wachstum fort - Seite 2



    In der Deutschschweiz wird die Dynamik der letzten Jahre bestätigt mit einem Wachstum von 4,7 % im Jahr 2023. So generiert die Gruppe rund 40 % der Prämien in diesem Landesteil.

    Die gebuchten Bruttoprämien der Vaudoise-Gruppe sind im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 % gestiegen und belaufen sich auf CHF 1’350,6 Millionen. Im Nichtlebengeschäft übersteigen die Prämien CHF 1’100,3 Millionen (+4,8 %).

    Das P&C-Geschäft verzeichnet in einem hart umkämpften Markt in allen Segmenten ein Wachstum von 2,2 %. Die Motorfahrzeugversicherungen steigen als volumenmässig grösste Branche der Vaudoise um 1,7 %. Wie die meisten Motorfahrzeugversicherer in der Schweiz hat die Vaudoise Massnahmen ergriffen, um der steigenden Inflation bei den Schadenkosten entgegenzuwirken. Dazu gehören beispielsweise die Anpassung der Prämien und der Produkte mit höheren Selbstbehalten, um die Folgen für die Versicherten zu reduzieren und die künftige Schadenbelastung zu verbessern. Die Sachversicherungen wachsen um erfreuliche 3,6 %. Die Haftpflichtbranche erzielt ein Wachstum von 1,1 %.

    Die Personenversicherungen Nichtleben verzeichnen ein historisches Wachstum von 8,7 % mit CHF 36,3 Millionen an Mehrprämien infolge gestiegener Lohnsummen, Sanierungen und mehr neuer Vertragsabschlüsse als -aufhebungen. Die Inflation schlägt sich auch auf die Leistungen der Versicherer bei der Übernahme von Löhnen abwesender Mitarbeitenden sowie auf die Behandlungskosten bei Unfall nieder.

    Die Combined Ratio im Nichtlebengeschäft bleibt auf einem guten Niveau, trotz der höheren Schadenbelastung (2023: 96,6 % gegenüber 93,1 % im Vorjahr).

    Im Vergleich zum ausgezeichneten Jahr 2022 stellen wir im Einzelleben bei den gebuchten Prämien einen Rückgang von 3,2 % auf CHF 250 Millionen fest. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf die Einmalprämien zurückzuführen. Die Vaudoise hat im Jahr 2023 nur eine TrendValor-Tranche lanciert, während es im Vorjahr zwei waren. Das Prämienvolumen des Produkts Serenity Benefit Plan bleibt auf dem gleichen Niveau wie 2022.

    Dank der guten Wettbewerbspositionierung dieser beiden Produkte, die garantierte Leistungen und Investitionen auf Risiko des Versicherungsnehmers kombinieren, bleibt das Wachstum über dem Zehnjahresdurchschnitt. Die periodischen Prämien sinken um CHF 2 Millionen. Dieser leichte Rückgang ist darauf zurückzuführen, dass die Fälligkeitszahlungen der alten traditionellen Produkte durch den Vertrieb der modernen fondsbasierten Produkte nicht vollständig kompensiert werden konnten.
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