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     1089  0 Kommentare Deutsche Konzerne verlagern vermehrt Produktion und Managementfunktionen von China nach Japan - Seite 2


    Standortvorteile Japans bestätigen deutsche Unternehmen die wirtschaftliche
    Stabilität Japans (94 %), die Stabilität und Vertrauenswürdigkeit der
    Geschäftsbeziehungen (93 %) sowie die Sicherheit und soziale Stabilität (91 %).

    "Japan ist die älteste Industrienation Asiens. Das Land bietet moderate
    Kostenstrukturen, loyale Arbeitnehmer, großzügige Förderprogramme der Regierung
    sowie eine hochentwickelte FuE-Landschaft. Das stabile Umfeld macht Japan auch
    als Produktionsstandort attraktiv", konstatiert Marcus Schürmann,
    Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der AHK Japan .

    Japan zählt für deutsche Konzernzentralen mehrheitlich zu Top 5-Ländern

    Für 54 % der Unternehmen ist Japan eine der fünf größten Umsatz- und
    Ergebnisquellen im Gesamtkonzern. Dies entspricht einem Anstieg um sechs
    Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr bzw. von neun Prozentpunkten gegenüber 2021.

    Grund dafür sind die überzeugenden Fundamentaldaten: 92% der deutschen
    Unternehmen erzielten in Japan letztes Jahr Gewinne. Auch die Profitabilität
    lässt sich sehen: Gut jedes fünfte Unternehmen (21 %) erzielte eine Gewinnmarge
    vor Steuern von mehr als zehn Prozent. Auch die Zukunftserwartungen sind von
    Optimismus geprägt: 66 % der Unternehmen rechnen für das laufende Jahr mit
    steigenden Gewinnen. Für das Jahr 2025 erwarten das sogar 78 %.

    "In den letzten zehn Jahren hat sich Japan verändert und erheblich globalisiert.
    Man kann im Land nicht nur gutes Geld verdienen, sondern auch wettbewerbsfähig
    für den lokalen und globalen Markt produzieren: Von den über 700 deutschen
    Unternehmen in Japan produzieren mehr als achtzig Unternehmen in Japan an über
    130 Standorten , " so Marcus Schürmann (AHK).

    Japan ist nicht nur ein Absatzmarkt: Trendscouting sowie Wettbewerbsbeobachtung
    werden strategisch immer wichtiger

    Für 81 % der deutschen Unternehmen ist das beeindruckende Absatzpotential Japans
    - einem Markt mit über 124 Millionen Konsumenten - der wichtigste Grund für ihr
    Engagement. Das Scouting neuer Trends in Technologie und Innovation benennen 62
    % als zweitwichtigsten Grund. Das entspricht einem Anstieg von fünf
    Prozentpunkten.

    Die Beobachtung der japanischen Wettbewerber - für 57 % der Unternehmen - und
    die Teilhabe an den globalen Geschäftsnetzwerken japanischer Konzerne - für 47 %
    der Unternehmen - spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle.

    "Als dritt- und viertgrößte Volkswirtschaften begegnen sich deutsche und
    japanische Unternehmen überall auf der Welt, sowohl als Wettbewerber als auch
    als Kooperationspartner. Das immer mehr deutsche Unternehmen ihre japanischen
    Peers in ihrem Heimatmarkt beobachten, ist ein strategisch geschickter
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    Deutsche Konzerne verlagern vermehrt Produktion und Managementfunktionen von China nach Japan - Seite 2 38 % der deutschen Unternehmen verlagern Produktionsstätten von China nach Japan, 23 % verlagern regionale Managementfunktionen hierher. - Größter Standortvorteil: 94 % der deutschen Unternehmen schätzen die wirtschaftliche Stabilität Japans - …

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