checkAd

    EQS-Adhoc  181  0 Kommentare Basler AG bestätigt Geschäftszahlen für 2023: Jahresergebnis bestätigt, Aufsichtsrat unterstützt Gewinnverwendungsvorschlag, Ausblick für 2024 - Seite 2

    Mit diesen Resultaten schließt die Basler AG das Geschäftsjahr entlang der zur Jahresmitte revidierten und im November konkretisierten Prognose ab, welche für das Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz zwischen 200 und 205 Mio. Euro bei einem Vorsteuerverlust zwischen 18 bis 20 Mio. Euro vorsah.

    Der Freie-Cashflow als Summe des Cashflows aus betrieblicher Tätigkeit und des Cashflows aus Investitionen erreichte einen Wert von -9,2 Mio. Euro (VJ: -31,8 Mio. Euro). Dieser wurde insbesondere durch die hohen Kosten der Organisation bei rückläufigem Umsatz und die einmaligen Sonderzahlungen aus der Restrukturierung sowie durch das hohe Investitionsniveau aufgrund der Einrichtung des neuen Gebäudes und des S/4 Hana Projektes zu Beginn des Jahres belastet. 

    Der Aufsichtsrat der Basler AG hat sich in seiner heutigen Sitzung dem Gewinnverwendungsvorschlag des Vorstands für das Geschäftsjahr 2023 angeschlossen. Vor dem Hintergrund des hohen Verlusts und der einschneidenden Maßnahmen im Geschäftsjahr 2023 sowie zur Schonung der Liquidität und weiteren Wiederherstellung der Widerstandsfähigkeit des Unternehmens in einer mit Unsicherheiten behafteten gesamtwirtschaftlichen Marktsituation, wird der Hauptversammlung die Aussetzung einer Dividendenausschüttung für das Geschäftsjahr 2023 vorgeschlagen. Der Vorschlag erfolgt entlang der Dividendenpolitik, die eine Ausschüttung von 30 Prozent vom Nettoergebnis vorsieht, jedoch immer in Abhängigkeit von der Geschäftsentwicklung sowie geplanten Investitionen in das Wachstum und die Zukunft des Unternehmens. Die Dividendenstrategie des Unternehmens wird unverändert beibehalten.

    Die in dem Mitte 2023 aufgesetzten Restrukturierungsprogramm vorgesehenen Maßnahmen konnten wie geplant zum Jahresende 2023 erfolgreich umgesetzt werden und senken nach derzeitigem Stand die Gewinn-Schwelle des Konzerns für das Geschäftsjahr 2024 unter 200 Mio. Euro Umsatzerlöse.

    Der Basler Konzern startete mit einem niedrigen Auftragsbestand in das Geschäftsjahr 2024. Die Auftragssituation in den ersten Wochen des neuen Geschäftsjahres wies einen positiven Trend auf, das absolute Auftragseingangsniveau war jedoch weiterhin schwach und lag auch unter Berücksichtigung der verschlankten Kostenstruktur noch unterhalb der Gewinnschwelle.

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc Basler AG bestätigt Geschäftszahlen für 2023: Jahresergebnis bestätigt, Aufsichtsrat unterstützt Gewinnverwendungsvorschlag, Ausblick für 2024 - Seite 2 EQS-Ad-hoc: Basler AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Basler AG bestätigt Geschäftszahlen für 2023: Jahresergebnis bestätigt, Aufsichtsrat unterstützt Gewinnverwendungsvorschlag, Ausblick für 2024 27.03.2024 / 18:04 CET/CEST Veröffentlichung …