checkAd

     545  0 Kommentare Biotech-Unternehmen NurExone entwickelt mit ExoPTEN neuartige Therapieform - Seite 2

     

    Die kombinierte Verwendung von Exosomen und Stammzellen könnte zudem bei verschiedenen anderen Erkrankungen sehr vielversprechend sein. Darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurodegenerative Erkrankungen und Muskel-Skelett-Verletzungen. Auch bekannte Pharmakonzerne wie z.B. Qiagen (ISIN: NL0015001WM6) und Thermo Fisher Scientific (ISIN: US8835561023) sehen in Exosomen ein großes Potenzial: Qiagen entwickelt beispielsweise Methoden zur Isolierung, Analyse und Charakterisierung von Exosomen². Der Branchenkollege Thermo Fisher fokussiert sich Isolationskits für und Produkte zur Erforschung von Exosomen³.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Qiagen!
    Long
    39,46€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Short
    45,11€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 13,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    NurExone: Innovationsführer bei Exsosomen-Therapy

     

    Dank des tiefgreifenden Fachwissens im Bereich der Exosomen-Biologie hat NurExone die ExoTherapy-Technologieplattform entwickelt, die individualisierbare Methoden zur Produktion, Isolierung und Beladung von Molekülen in Exosomen für therapeutische Zwecke umfasst. Diese firmeneigene Beladungstechnologie ist auch in einer kürzlich veröffentlichten PCT-Application mit dem Titel „Compositions and Methods for Loading Extracellular Vesicles“, WO/2023/233395, beschrieben. Derzeit arbeitet NurExone an der Lizenzierung der ExoTherapy-Plattform für andere Pharmakonzerne, die damit spezifische Herausforderungen, wie z.B. das Überwinden der Blut-Hirn-Schranke, für verschiedene Indikationen meistern könnten. Dadurch eröffnet sich eine breite Palette potenzieller Kooperationen, von denen sich NurExone innovative Nanomedikamente und eine stabile Einnahmequelle für das Unternehmen verspricht.

     

    ExoPTEN: Ein Produkt, mehrere Indikationen

     

    Unter Anwendung der ExoTherapy-Plattform arbeitet NurExone auch aktiv am eigenen Vorzeigeprodukt, ExoPTEN - einer nicht-invasiv verabreichten, exosomenbasierten ExoTherapie zur Förderung der Neuroregeneration bei der Behandlung akuter Rückenmarksverletzungen. Seine potenzielle Wirksamkeit hat ExoPTEN bereits in Versuchen mit rückenmarksgeschädigten Laborratten bestätigt: Bei 75 % der Tiere wurden die motorischen Funktionen wiederhergestellt, wenn ExoPTEN intranasal verabreicht wurde.

     

    Aufgrund dieser positiven Resultate hat ExoPTEN von der FDA den Orphan Drug Designation Status für seltene Krankheiten erhalten, der aktuell beim europäischen Pendant - der EMA - zur Prüfung vorliegt. ExoPTEN wird voraussichtlich im Jahr 2025 erstmals beim Menschen eingesetzt.

    Seite 2 von 4



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Biotech-Unternehmen NurExone entwickelt mit ExoPTEN neuartige Therapieform - Seite 2 In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich das wissenschaftliche Interesse verstärkt auf Exosome gerichtet – kleine extrazelluläre Vesikel, die natürlicherweise von verschiedenen Zelltypen freigesetzt werden und unterschiedliche molekular “Fracht” …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer