checkAd

     149  0 Kommentare Unternehmen offen für Bewerbungen mithilfe von KI

    Für Sie zusammengefasst
    • Viele deutsche Unternehmen offen für KI in Bewerbungsverfahren
    • Anwendungen mit KI werden von Bewerbern und Personalabteilungen genutzt
    • Systematische Überprüfung auf KI-Nutzung in Unterlagen selten

    HANNOVER (dpa-AFX) - Viele große Unternehmen in Deutschland stehen dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bewerbungsverfahren offen gegenüber. Das hat eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben, an der sich 16 der 40 Dax -Unternehmen beteiligten. Anwendungen mit KI werden demnach schon heute sowohl von Bewerbern als auch von Personalabteilungen genutzt.

    Beim Autozulieferer Continental etwa hieß es: "Dass jemand KI für die Erstellung seiner Bewerbung nutzt, ist für uns kein Grund, diese Person im weiteren Prozess nicht mehr zu berücksichtigen. Im Gegenteil - gute Kenntnisse im Umgang mit KI werden auch im Arbeitsleben immer wichtiger und sind daher eine gern gesehene Kompetenz."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Short
    13,56€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 11,34
    Hebel
    Long
    11,46€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch vom Energieversorger Eon hieß es, grundsätzlich spreche nichts dagegen, KI für Formulierungen oder als Inspiration zu nutzen. Wichtig sei aber, ein ehrliches, authentisches Bild des Bewerbers zu bekommen. Auch der persönliche Einsatz habe eine große Bedeutung. "Das wäre bei einer reinen mit KI erstellten Bewerbung nicht gegeben."

    Eine systematische Überprüfung der Unterlagen auf die Nutzung von KI findet der Umfrage zufolge in den Unternehmen in der Regel nicht statt. Die Telekom betonte, es gehe ihr auch nicht darum, ob eine KI die Bewerbung erstellt habe oder nicht. "Wir wussten ja auch früher nicht, ob vielleicht eine Freundin oder der Nachbar bei der Erstellung des Lebenslaufs unterstützt hat." Wichtiger sei, welche Fähigkeiten und vor allem welche Motivation der Bewerber oder die Bewerberin mitbringe.

    Mehrere Unternehmen setzen KI auch selbst ein, um geeignete Mitarbeiter zu finden - insbesondere, wenn es darum geht, Stellenausschreibungen zu erstellen. Aber auch die Sichtung der Unterlagen läuft bei einigen Unternehmen bereits KI-gestützt, so etwa bei Siemens und BASF . Die finale Einstellungsentscheidung treffe jedoch immer ein Mensch./cwe/DP/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Unternehmen offen für Bewerbungen mithilfe von KI Viele große Unternehmen in Deutschland stehen dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bewerbungsverfahren offen gegenüber. Das hat eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben, an der sich 16 der 40 Dax -Unternehmen beteiligten. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer