checkAd

    Vestas  205  0 Kommentare Importschutz solte Kurs stützen!

    Am Weltmarkt für Windturbinen gewinnen die chinesischen Hersteller immer mehr Marktanteile. Die EU und die USA sind aber gewillt, den gleichen Fehler wie bei Fotovoltaik nicht mehr zu wiederholen. Am Weltmarkt für Photovoltaikpaneele dominieren die chinesischen Hersteller mittlerweile das Geschehen. Die Europäische Union wird die Subventionen untersuchen, die chinesische Lieferanten für Europa bestimmte Windturbinen erhalten haben. Der Schritt ist der jüngste in einem wachsenden Bemühen sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten, die heimische Industrie für saubere Energie vor billigen chinesischen Importen zu schützen. Nach Ansicht der Behörden profitieren sie von wettbewerbswidrigen staatlichen Subventionen. Die europäischen Bemühungen sind gute Nachrichten für Anbieter wie Vestas.

    Zum Chart

    Im übergeordneten Rahmen bildete sich Anfang November 2021 eine abwärts gerichtete Sequenz aus, die am 13. Oktober 2022 auf dem Level von 17,63 Euro ein partielles Tief markierte. Ausgehend von diesem Tief beim Aktienkurs von Vestas setzte eine Erholung ein, die ein Kursplus von 63 Prozent verzeichnete, bevor der Kernwiderstand Mitte Januar 2023 bei 28,76 Euro getestet wurde. Dieser Kernwiderstand wurde fünfmal angelaufen, konnte bis dato aber nicht nachhaltig überwunden werden. Der Widerstand scheint bis auf Weiteres zu halten, nachdem der Kurs Ende Dezember 2023 wieder von dieser Marke nach unten abprallte. Die seit Januar 2024 aufrechte Abwärtssequenz wurde zweimal vom Support bei 23,53 Euro gestoppt. Am gestrigen Handelstag wurde diese Supportmarke erneut getestet. Geopolitische Spannungen und die hartnäckige Inflation in den USA und Europa sorgen gerade für fallende Kurse. Dieser Marktstimmung kann sich auch der Aktienkurs von Vestas nicht entziehen. Aus Kennzahlen-Sicht musste 2022 ein Verlust pro Aktie von 1,56 Euro gemeldet werden. 2023 wurde wieder ein kleiner Gewinn von 0,08 Euro ausgewiesen. Für das Jahr 2026 wird ein Gewinn von 1,53 Euro geplant, was das erwartete KGV aktuell auf 15,72 senkt.

    Vestas Wind Systems (Tageschart in Euro)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 27,19 // 28,76 Euro
    Unterstützungen: 23,53 // 20,96 Euro
    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Vestas Importschutz solte Kurs stützen! Am Weltmarkt für Windturbinen gewinnen die chinesischen Hersteller immer mehr Marktanteile. Die EU und die USA sind aber gewillt, den gleichen Fehler wie bei Fotovoltaik nicht mehr zu wiederholen. Am Weltmarkt für Photovoltaikpaneele dominieren die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer