checkAd

    VW  121  0 Kommentare Steigerung der Konkurrenzfähigkeit!

    Volkswagen will die Kosten von Elektroautos mit der neuen - gemeinsam mit dem chinesischen Partner Xpeng geplanten - Kompaktwagen-Plattform kräftig senken. Die eigens für China gedachte "China Electrical Architecture" (CEA) senke die Kosten um 40 Prozent im Vergleich zu der in Deutschland entstandenen Plattform MEB. Das werde unter anderem erreicht, indem die Zahl der Steuergeräte durch einen zentralen Computer reduziert werde. Volkswagen hat die Position als meistverkaufte Automarke in China Ende 2022 an den lokalen Elektroautohersteller BYD verloren. Der VW-Marktanteil sank im vergangenen Jahr auf 14 Prozent von 18 Prozent im Jahr 2018, da die Verkäufe von Autos mit Verbrennungsmotoren zurückgingen. Der deutsche Autobauer will seine Produktpalette in China erweitern, um Kunden im Einstiegs- und Mittelklassesegment von E-Fahrzeugen zu gewinnen.

    Zum Chart

    Die Aktie von Volkswagen (VW) hat den seit April 2021 andauernden Abwärtstrend durchbrochen und eine Aufwärtssequenz etabliert. Setzt sich die Nachfrageschwäche bei Elektroautos fort, kann VW länger die Verbrennerwelle reiten und bestehende Marktanteile ausnutzen. Auch im größten Automarkt China sollen wieder mehr Einheiten abgesetzt werden. Als Folge plant das Management bis in das Jahr 2026 steigende Gewinne ein. Dabei senkt sich das entsprechende erwartete KGV 2026 auf 3,24. Aus dieser Sicht könnte der Aktienkurs noch weiter steigen, ohne das erwartete KGV zu überteuern. Dafür spricht auch die Überwindung des gewichtigen Widerstands bei 120,55 Euro nach dreiwöchiger Anlaufphase und aktuell die Verteidigung dieser Marke im Zuge eines leichten Rücksetzers. Der Rücksetzer nahm seinen Anfang am 5. April 2024 bei 126,45 Euro und erstreckte sich bis zum Support bei 120,55 Euro. Es erscheint möglich, dass auf Basis dieses Supports der nächste Widerstand bei 132,30 Euro angepeilt wird. Wird dieser Widerstand angelaufen, würde das erwartete KGV 2024 aus heutiger Sicht den immer noch den günstigen Wert von 4,21 annehmen.

    Volkswagen AG VZ (Tageschart in Euro)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 132,30 // 139,50 Euro
    Unterstützungen: 120,55 // 112,85 Euro
    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    VW Steigerung der Konkurrenzfähigkeit! Volkswagen will die Kosten von Elektroautos mit der neuen - gemeinsam mit dem chinesischen Partner Xpeng geplanten - Kompaktwagen-Plattform kräftig senken. Die eigens für China gedachte "China Electrical Architecture" (CEA) senke die Kosten um 40 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer