Quo vadis Kultursponsoring 2024? / Neue Causales-Studie mit Zukunftstrends und 97 Grafiken auf 148 Seiten zum kostenfreien Download
Berlin (ots) - Eine aktuelle Studie von Causales zu den Entwicklungen und Trends
im Kultursponsoring hat die Auswirkungen vergangener und aktueller Krisen sowie
deren zukünftige Einflüsse auf die Kultursponsoringaktivitäten von
Kulturanbieter*innen und Wirtschaftsunternehmen in der DACH-Region für die Jahre
2019 -2028 untersucht. Erstmalig in der Marktforschung konnten Daten von 565
Kulturanbieter*innen und 169 Unternehmen zu vergleichbaren Fragestellungen, wie
Motivation, Erwartungen, Zielen und Strategien sowie die Auswirkungen
gesellschaftlicher Mega-Trends und Krisen auf das Kultursponsoring in der Studie
verglichen und daraus Zukunftstrends ausgelesen werden. Die 148 Seiten
umfassende Studie steht mit 97 Grafiken und vielen weiteren Informationen zum
Kultursponsoring dank der Förderung der DHL Group ab sofort zum kostenfreien
Download zur Verfügung. https://kulturmarken.de/wissen/studien
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass gesellschaftliche Mega-Trends und Krisen,
wie die Auswirkungen der Erkenntnisse um den Klimawandel und daraus
resultierende notwendige Transformation in unserer Gesellschaft zu mehr
Nachhaltigkeit, die anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie, der
Energiewende, Kosten und Preissteigerungen, der Fachkräftemangel, sowie der
Ukraine-Krieg und der anhaltende Konflikt im Nahen Osten bereits erhebliche
Auswirkungen auf das Kultursponsoring haben und haben werden.So haben bereits
ca. 20 % der befragten Unternehmen ihre Verträge mit Kulturanbieter*innen nicht
verlängert oder auslaufen lassen. Kürzungen des Sponsoringbudgets aufgrund von
allgemeinen Kosten- und Preissteigerungen sind die dafür meistgenannten Gründe.
im Kultursponsoring hat die Auswirkungen vergangener und aktueller Krisen sowie
deren zukünftige Einflüsse auf die Kultursponsoringaktivitäten von
Kulturanbieter*innen und Wirtschaftsunternehmen in der DACH-Region für die Jahre
2019 -2028 untersucht. Erstmalig in der Marktforschung konnten Daten von 565
Kulturanbieter*innen und 169 Unternehmen zu vergleichbaren Fragestellungen, wie
Motivation, Erwartungen, Zielen und Strategien sowie die Auswirkungen
gesellschaftlicher Mega-Trends und Krisen auf das Kultursponsoring in der Studie
verglichen und daraus Zukunftstrends ausgelesen werden. Die 148 Seiten
umfassende Studie steht mit 97 Grafiken und vielen weiteren Informationen zum
Kultursponsoring dank der Förderung der DHL Group ab sofort zum kostenfreien
Download zur Verfügung. https://kulturmarken.de/wissen/studien
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass gesellschaftliche Mega-Trends und Krisen,
wie die Auswirkungen der Erkenntnisse um den Klimawandel und daraus
resultierende notwendige Transformation in unserer Gesellschaft zu mehr
Nachhaltigkeit, die anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie, der
Energiewende, Kosten und Preissteigerungen, der Fachkräftemangel, sowie der
Ukraine-Krieg und der anhaltende Konflikt im Nahen Osten bereits erhebliche
Auswirkungen auf das Kultursponsoring haben und haben werden.So haben bereits
ca. 20 % der befragten Unternehmen ihre Verträge mit Kulturanbieter*innen nicht
verlängert oder auslaufen lassen. Kürzungen des Sponsoringbudgets aufgrund von
allgemeinen Kosten- und Preissteigerungen sind die dafür meistgenannten Gründe.
Die befragten Unternehmen gehen darüber hinaus von einer durchschnittlichen
Abnahme ihrer Ausgaben im Kultursponsoring von 25,3 % in den Jahren 2024 - 2028
zum Vergleichszeitraum 2019 - 2023 aus. Die befragten Kulturanbieter*innen
erwarten hingegen eine moderate Erhöhung ihrer durchschnittlichen
Sponsoringeinnahmen von 12 %. Die Umfrage ergab aber auch, dass die befragten
Unternehmen davon ausgehen, dass die Bedeutung des Kultursponsorings für
Unternehmen weitestgehend gleich bleiben wird, während eine überwiegende Anzahl
der Kulturanbieter*innen eine Zunahme der Bedeutung des Kultursponsorings für
die Kultur erwartet.
"Laut den Ergebnissen der Studie stehen Kulturanbieter*innen in den nächsten
Jahren innerhalb der Finanzierung ihrer Kulturangebote und Unternehmen in ihrer
Markenpflege vor großen Herausforderungen. Die umfangreichen Daten der Studie
können dazu beitragen, diese Herausforderungen gemeinsam im gegenseitigen
Interesse zu bewältigen und den Kultursponsoringmarkt damit wieder in Schwung
bringen", so Hans-Conrad Walter, Kultursponsoringexperte und Autor der Studie.
Anfang der 2000er Jahre wurde allein das jährliche Sponsoringaufkommen für die
Kultur von deutschen Unternehmen vom "Arbeitskreis Kulturförderung" des
Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI mit durchschnittlich 250 Mio. Euro
beziffert und vom Fachverband für Sponsoring für die Jahre 2010 - 2012 auf
jährlich ca. 300 Mio. Euro geschätzt. Causales hat in den letzten 20 Jahren
bereits mehrere Umfragen zum Kultursponsoring durchgeführt, um die
Zusammenarbeit von Wirtschaft und Kultur zu analysieren und zu stimulieren.
Durch das Aufzeigen von Entwicklungen und Trends haben die daraus erstellten
Ergebnisse wesentlich dazu beigetragen, das Kultursponsoring zu
professionalisieren.
Pressekontakt:
Causales - Kulturberatung und Kulturmanagement, Hans-Conrad Walter, Bizetstraße
134, 13088 Berlin, Germany, E-Mail: walter@causales.de, Mobil: +49
(0)152-54-216-517 www.kulturmarken.de, www.hans-conrad-walter.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/174709/5769615
OTS: Causales - Kulturberatung und Kulturmanagement
Abnahme ihrer Ausgaben im Kultursponsoring von 25,3 % in den Jahren 2024 - 2028
zum Vergleichszeitraum 2019 - 2023 aus. Die befragten Kulturanbieter*innen
erwarten hingegen eine moderate Erhöhung ihrer durchschnittlichen
Sponsoringeinnahmen von 12 %. Die Umfrage ergab aber auch, dass die befragten
Unternehmen davon ausgehen, dass die Bedeutung des Kultursponsorings für
Unternehmen weitestgehend gleich bleiben wird, während eine überwiegende Anzahl
der Kulturanbieter*innen eine Zunahme der Bedeutung des Kultursponsorings für
die Kultur erwartet.
"Laut den Ergebnissen der Studie stehen Kulturanbieter*innen in den nächsten
Jahren innerhalb der Finanzierung ihrer Kulturangebote und Unternehmen in ihrer
Markenpflege vor großen Herausforderungen. Die umfangreichen Daten der Studie
können dazu beitragen, diese Herausforderungen gemeinsam im gegenseitigen
Interesse zu bewältigen und den Kultursponsoringmarkt damit wieder in Schwung
bringen", so Hans-Conrad Walter, Kultursponsoringexperte und Autor der Studie.
Anfang der 2000er Jahre wurde allein das jährliche Sponsoringaufkommen für die
Kultur von deutschen Unternehmen vom "Arbeitskreis Kulturförderung" des
Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI mit durchschnittlich 250 Mio. Euro
beziffert und vom Fachverband für Sponsoring für die Jahre 2010 - 2012 auf
jährlich ca. 300 Mio. Euro geschätzt. Causales hat in den letzten 20 Jahren
bereits mehrere Umfragen zum Kultursponsoring durchgeführt, um die
Zusammenarbeit von Wirtschaft und Kultur zu analysieren und zu stimulieren.
Durch das Aufzeigen von Entwicklungen und Trends haben die daraus erstellten
Ergebnisse wesentlich dazu beigetragen, das Kultursponsoring zu
professionalisieren.
Pressekontakt:
Causales - Kulturberatung und Kulturmanagement, Hans-Conrad Walter, Bizetstraße
134, 13088 Berlin, Germany, E-Mail: walter@causales.de, Mobil: +49
(0)152-54-216-517 www.kulturmarken.de, www.hans-conrad-walter.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/174709/5769615
OTS: Causales - Kulturberatung und Kulturmanagement