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     117  0 Kommentare Quo vadis Kultursponsoring 2024? / Neue Causales-Studie mit Zukunftstrends und 97 Grafiken auf 148 Seiten zum kostenfreien Download

    Berlin (ots) - Eine aktuelle Studie von Causales zu den Entwicklungen und Trends
    im Kultursponsoring hat die Auswirkungen vergangener und aktueller Krisen sowie
    deren zukünftige Einflüsse auf die Kultursponsoringaktivitäten von
    Kulturanbieter*innen und Wirtschaftsunternehmen in der DACH-Region für die Jahre
    2019 -2028 untersucht. Erstmalig in der Marktforschung konnten Daten von 565
    Kulturanbieter*innen und 169 Unternehmen zu vergleichbaren Fragestellungen, wie
    Motivation, Erwartungen, Zielen und Strategien sowie die Auswirkungen
    gesellschaftlicher Mega-Trends und Krisen auf das Kultursponsoring in der Studie
    verglichen und daraus Zukunftstrends ausgelesen werden. Die 148 Seiten
    umfassende Studie steht mit 97 Grafiken und vielen weiteren Informationen zum
    Kultursponsoring dank der Förderung der DHL Group ab sofort zum kostenfreien
    Download zur Verfügung. https://kulturmarken.de/wissen/studien

    Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass gesellschaftliche Mega-Trends und Krisen,
    wie die Auswirkungen der Erkenntnisse um den Klimawandel und daraus
    resultierende notwendige Transformation in unserer Gesellschaft zu mehr
    Nachhaltigkeit, die anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie, der
    Energiewende, Kosten und Preissteigerungen, der Fachkräftemangel, sowie der
    Ukraine-Krieg und der anhaltende Konflikt im Nahen Osten bereits erhebliche
    Auswirkungen auf das Kultursponsoring haben und haben werden.So haben bereits
    ca. 20 % der befragten Unternehmen ihre Verträge mit Kulturanbieter*innen nicht
    verlängert oder auslaufen lassen. Kürzungen des Sponsoringbudgets aufgrund von
    allgemeinen Kosten- und Preissteigerungen sind die dafür meistgenannten Gründe.

    Die befragten Unternehmen gehen darüber hinaus von einer durchschnittlichen
    Abnahme ihrer Ausgaben im Kultursponsoring von 25,3 % in den Jahren 2024 - 2028
    zum Vergleichszeitraum 2019 - 2023 aus. Die befragten Kulturanbieter*innen
    erwarten hingegen eine moderate Erhöhung ihrer durchschnittlichen
    Sponsoringeinnahmen von 12 %. Die Umfrage ergab aber auch, dass die befragten
    Unternehmen davon ausgehen, dass die Bedeutung des Kultursponsorings für
    Unternehmen weitestgehend gleich bleiben wird, während eine überwiegende Anzahl
    der Kulturanbieter*innen eine Zunahme der Bedeutung des Kultursponsorings für
    die Kultur erwartet.

    "Laut den Ergebnissen der Studie stehen Kulturanbieter*innen in den nächsten
    Jahren innerhalb der Finanzierung ihrer Kulturangebote und Unternehmen in ihrer
    Markenpflege vor großen Herausforderungen. Die umfangreichen Daten der Studie
    können dazu beitragen, diese Herausforderungen gemeinsam im gegenseitigen
    Interesse zu bewältigen und den Kultursponsoringmarkt damit wieder in Schwung
    bringen", so Hans-Conrad Walter, Kultursponsoringexperte und Autor der Studie.

    Anfang der 2000er Jahre wurde allein das jährliche Sponsoringaufkommen für die
    Kultur von deutschen Unternehmen vom "Arbeitskreis Kulturförderung" des
    Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI mit durchschnittlich 250 Mio. Euro
    beziffert und vom Fachverband für Sponsoring für die Jahre 2010 - 2012 auf
    jährlich ca. 300 Mio. Euro geschätzt. Causales hat in den letzten 20 Jahren
    bereits mehrere Umfragen zum Kultursponsoring durchgeführt, um die
    Zusammenarbeit von Wirtschaft und Kultur zu analysieren und zu stimulieren.
    Durch das Aufzeigen von Entwicklungen und Trends haben die daraus erstellten
    Ergebnisse wesentlich dazu beigetragen, das Kultursponsoring zu
    professionalisieren.

    Pressekontakt:

    Causales - Kulturberatung und Kulturmanagement, Hans-Conrad Walter, Bizetstraße
    134, 13088 Berlin, Germany, E-Mail: walter@causales.de, Mobil: +49
    (0)152-54-216-517 www.kulturmarken.de, www.hans-conrad-walter.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/174709/5769615
    OTS: Causales - Kulturberatung und Kulturmanagement



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