checkAd

    EQS-News  129  0 Kommentare RCM Beteiligungs AG mit gutem Start in das Geschäftsjahr 2024 - Seite 2



    Trotz deutlich gestiegener Kapitalmarktzinsen, die im ersten Quartal einen Anstieg des konzernweiten Zinsaufwands auf 0,21 Mio. Euro (Vorjahresperiode 0,15 Mio. Euro) zur Folge hatten, weist die RCM mit ihrem Konzern unter Einbeziehung ihrer Erträge aus dem Konzernwertpapierportfolio nach wie vor einen leicht positiven Zinssaldo aus. Basis hierfür ist die umfangreiche Eigenkapitalausstattung in ihrem gesamten Konzern. So wird die Eigenkapitalquote an der Konzernbilanzsumme zum 31.03.2024 mit im Branchenvergleich überdurchschnittlich hohen und gegenüber dem Vorjahr nochmals leicht gestiegenen 52,4 % (31.12.2023: 52,2 %) ausgewiesen. In den einzelnen Konzerngesellschaften werden nochmals deutlich höhere Eigenkapitalkennziffern erreicht. So liegt die Eigenkapitalquote an der Bilanzsumme in der Einzelgesellschaft der RCM bei 64%, die Konzerntochtergesellschaft SM Wirtschaftsberatungs AG weist sogar eine Eigenkapitalquote von ca. 89% aus.

    Auf Basis der nach drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres erreichten Fortschritte in der Vermietung ihrer eigenen Bestände (wie bereits berichtet konnte die RCM u.a. in einem ihrer großen Gewerbeprojekte einen wichtigen Mietvertrag zu leicht höheren Konditionen prolongieren) sowie den inzwischen wirksamen Optimierungen im Bereich des konzernweiten Kostenmanagements erwartet die RCM, dass sie für das gesamte Geschäftsjahr 2024 ein deutlich verbessertes Ergebnis verbunden mit einer erfolgreichen Rückkehr in die Gewinnzone ausweisen kann.

    RCM Beteiligungs AG

    Der Vorstand


    Über die RCM Beteiligungs AG:

    Die RCM Beteiligungs AG, im Jahr 1999 gegründet, ist ein Immobilienunternehmen, das sich auf den Erwerb, die Entwicklung und den Verkauf von Mehrfamilienhäusern im Großraum Dresden konzentriert. Zum Konzern der RCM gehören u.a. die SM Wirtschaftsberatungs AG, die SM Capital AG, die SM Beteiligungs AG und  die SM Domestic Property AG. Regional fokussiert sich das Unternehmen auf Investitionen in Sachsen und hier auf die Region Dresden. Das Unternehmen wird geleitet vom Vorstandsvorsitzenden Martin Schmitt und seinem Vorstandskollegen Reinhard Voss. Die Aktie der RCM AG wird u.a. im Scale Segment der Frankfurter Wertpapierbörse, im Freiverkehr der Stuttgarter Wertpapierbörse sowie im elektronischen Handelssystem Xetra gehandelt (WKN A1RFMY).

    Seite 2 von 4



    Aktuelle Themen


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News RCM Beteiligungs AG mit gutem Start in das Geschäftsjahr 2024 - Seite 2 EQS-News: RCM Beteiligungs AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis RCM Beteiligungs AG mit gutem Start in das Geschäftsjahr 2024 02.05.2024 / 10:55 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Sindelfingen, …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer