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    EQS-News  117  0 Kommentare Greiffenberger-Konzern 2023: Umsatz erreicht 63,0 Mio. €

    Für Sie zusammengefasst
    • Umsatz 2023 bei Greiffenberger-Konzern bei 63,0 Mio. €
    • EBIT leicht positiv mit 0,4 Mio. €
    • Zukunftsstrategie 2030 für systematisches Wachstum vorgestellt

    EQS-News: Greiffenberger AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
    Greiffenberger-Konzern 2023: Umsatz erreicht 63,0 Mio. €

    02.05.2024 / 12:00 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Greiffenberger-Konzern 2023: Umsatz erreicht 63,0 Mio. €
    • EBIT mit 0,4 Mio. € leicht positiv
    • Auftragseingang deutet auf beginnenden Aufschwung
    • Zukunftsstrategie 2030 aufs Gleis gesetzt

     

    Augsburg, 2. Mai 2024– Der Umsatz der Greiffenberger-Gruppe ging 2023 um 13,6 Prozent auf 63,0 Mio. € zurück. Die preisbedingt sprunghaft gestiegenen Verkaufserlöse des Jahres 2022 hatten die Latte sehr hoch gelegt. Der Umsatzrückgang entspricht somit einer Normalisierung. Dies ist auf die Entwicklung bei Eberle zurückzuführen, der einzigen Tochtergesellschaft, die hochwertige Metallbandsägen, Bimetallbandstahl und Präzisionsbandstahl produziert. Während 2022 der Aufbau von Konsignationslägern den Umsatz (gemäß IFRS) positiv beeinflusste, reduzierten unsere Kunden durch eine Bestandsoptimierung im Jahr 2023 die verbuchten Verkaufserlöse.

    Das EBITDA – also das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen – lag mit 2,4 Mio. € rund zwei Drittel unter dem Vorjahreswert von 6,6 Mio. €. Das leicht positive Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 0,4 Mio. € (Vorjahr 4,6 Mio. €) liegt im oberen Bereich der im September 2023 angepassten Prognose. „Trotz zahlreicher globaler Herausforderungen konnten wir 2023 ein positives Ergebnis erwirtschaften,“ resümiert Gernot Egretzberger, Vorstand der Greiffenberger AG.
     

    Programm zur systematischen Effizienzsteigerung

    Wichtige Kundengruppen wie die Maschinenbauer und Sägezentren zeigen weltweit derzeit nur eine geringe Dynamik. Angesichts des weiterhin schwierigen Marktumfelds hat das Unternehmen den bereits im Vorjahr ausgearbeiteten Maßnahmenkatalog von 25 auf 36 Aktivitäten ausgedehnt. Zum einen sollen die internen Kosten reduziert und auch die Einkaufspreise gesenkt werden. Zum anderen hat die Gesellschaft alle Märkte und Produktbereiche hinsichtlich möglicher Wachstumspotentiale durchleuchtet und ein Zukunftskonzept 2030 ausgearbeitet. Mit einem Bündel strategischer Initiativen sollen damit die Verkäufe systematisch gesteigert werden.

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