checkAd

     303  0 Kommentare Bewegung im Handy-Markt

    In die Handy-Szene kommt Bewegung: Ericsson und befinden sich in Gesprächen über eine Zusammenlegung ihrer jeweiligen Mobiltelefon-Sparten 181662. Diese Kontakte sind Anzeichen der Konsolidierung, die seit langem erwartet wird. Die hohen Kosten bei der Entwicklung neuer, schneller Internet-tauglicher Geräte, die harten Bedingungen eines zumindest stellenweise gesättigten Marktes, schließlich auch die gegenwärtige Abschwächung der Weltwirtschaft machen es schwer, mit Handys Geld zu verdienen.

    Die Synergieeffekte eines solches Zusammengehens wären groß. Sony bringt die enorm wichtige Kundenorientierung mit, Ericsson Know-how in der Technik bis hin zur Infrastruktur, die beiderseitigen regionalen Stärken ergänzen sich.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Ericsson B Fria!
    Long
    51,49€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 9,81
    Hebel
    Short
    63,44€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 9,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Analysten begrüßen den Schritt. Noch fehlt es an der Umsetzung. Beide Partner betonen den vorläufigen Charakter der Gespräche.

    Die im letzten Jahr von Ericsson verkauften 43 Millionen Handys und die 7 Millionen von Sony ergeben zusammen immerhin einen weltweiten Marktanteil von knapp 13%. Nokia führt den Markt mit 35% Anteil, Motorola folgt auf Platz zwei.

    Da Ericsson im Januar beschlossen hatte, die gesamte Produktion an auszulagern, könnte bei den Gesprächen aktuell noch ein dritter mit am Tisch sitzen.

    Motorola hatte im Frühjahr vergangenen Jahres mit Flextronics ein 30-Mrd.$-Outsourcing-Paket mit fünfjähriger Laufzeit geschnürt, in dessen Rahmen auch die Produktion von Handys vorgesehen ist. Wenn Sony und Ericsson zusammenfinden, käme Flextronics eine Schlüsselrolle im Handy-Markt zu. Sony hat sehr ehrgeizige Expansionspläne und den Zugang zum japanischen wie auch asiatischen Markt. Dieser hat noch größere Zuwachsraten, als man sie z.B. in Europa findet.

    Die FLEX-Aktie konnte bereits gestern im Vorfeld der Bekanntgabe der Kontakte kräftig zulegen 181415. Heute steigt sie um weiter 2,7% auf 24,44$. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 12,38 und 44,91$.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Bewegung im Handy-Markt In die Handy-Szene kommt Bewegung: Ericsson und befinden sich in Gesprächen über eine Zusammenlegung ihrer jeweiligen Mobiltelefon-Sparten 181662. Diese Kontakte sind Anzeichen der Konsolidierung, die seit langem erwartet wird. Die hohen Kosten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer