checkAd

    HCI Capital  1705  0 Kommentare KGV von 8 und 11 % Dividendenrendite

    Im Gegensatz zu Vivacon sind bei HCI (A0D 9Y9) die Kursverluste der letzten zwei Monate nicht vollständig zu ergründen. Der Finanzdienstleister hatte Mitte Mai seine Jahreshauptversammlung, nach der 1,40 Euro Dividende je Aktie ausgeschüttet wurden, was zu dem Zeitpunkt einer Dividendenrendite von rund 8 % entsprach. Seither ging es weiter bergab.

    Zwei Erklärungen bieten sich an: Entweder ist das SDax-Unternehmen nach der Dividendenzahlung für Anleger nunmehr gänzlich uninteressant geworden, zumindest bis auf Weiteres, oder aber Anleger gehen davon aus, dass das Geschäft der Hamburger in diesem Jahr dermaßen wegbrechen wird, dass HCI ihre hohen Dividendenzahlungen nicht wird aufrecht erhalten können.

    Wahrnehmungssache

    Doch dazu besteht bei genauer Betrachtung kein Anlass. Zunächst einmal waren die Zahlen für das 1. Quartal, die der Fondsinitiator Anfang Mai vorlegte, erklärungsbedürftig. So gingen die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 20 % auf 28,6 Mio. Euro zurück. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern zeigte sich sogar 40 % rückläufig auf 10,6 Mio. Euro, während sich der Periodenüberschuss glatt auf 0,31 Euro je Anteil halbierte. Das Platzierungsvolumen erreichte rund 121,0 Mio. Euro, nach 209,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Doch wie HCI offenbar vergeblich darzustellen versuchte, war der Vorjahresvergleich auf einen Sondereffekt zurückzuführen, namentlich auf die Platzierung des Schiffsfonds HCI Ocean Shipping I, der es allein auf 138 Mio. US-$ Platzierungsvolumen brachte.

    Dividendenrendite von über 10 %

    Deutschlands Nummer 2 der Initiatoren geschlossener Fonds bekräftigte deshalb auch umgehend ihre Jahresprognose von mindestens 700 Mio. Euro platziertem Eigenkapital bei einem Umsatz von rund 160 Mio. Euro. Wenn der Jahresüberschuss wie geplant und kommuniziert bei 36 bis 38 Mio. Euro und damit auf Vorjahreshöhe ausfällt, entspräche dies bis zu 1,60 Euro Gewinn je Aktie, erneut wie im Vorjahr. Kein Problem also, mindestens unverändert 1,40 Euro Dividende auszuschütten. Und die entspräche nunmehr einer Dividendenrendite von sagenhaften 11 %, was auf dem deutschen Kurszettel seinesgleichen sucht.

    Falscher Zeitpunkt

    Der bankenunabhängige Anbieter von steuerlich optimierten Fonds ging im Oktober letzten Jahres an die Börse, doch waren sowohl der Zeitpunkt als auch der Ausgabepreis (zu hoch) unglücklich gewählt. Gerade zu jener Zeit überarbeitete die neue deutsche Regierung die Ausgestaltung ihrer Steuerschlupflöcher, wobei ihr die Fondsbranche als erstes ins Auge stach und mediengerecht zum Opfer fiel. HCI deckt verstärkt das gesamte Spektrum von geschlossenen Schiffs- und Immobilienfonds über Lebensversicherungs-Zweitmarktfonds bis hin zu Private Equity-Fonds ab, die mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Zum Kundenkreis zählen hauptsächlich vermögende Kunden aus Deutschland und Österreich.

    In der Bewertung ungeschlagen

    Bei der Bewertung von HCI (KGV 2006e: 7,9) können weder MPC (KGV 2006e: 13,0), noch Lloyd Fonds (KGV 2006e: 9,5) mithalten. Die Dividendenrendite von aktuell 11 % übersteigt diejenigen von MPC (7,3 %) und Lloyd Fonds (9,2 %) nochmals deutlich. Damit ist HCI auf dem niedrigsten Kursniveau seit dem Börsengang vor weniger als einem Jahr ein glasklarer Kauf.

    Fazit

    Seit unserem Update vor fünf Monaten kam HCI unseres Erachtens völlig zu Unrecht unter die Räder. Das 2006er KGV von unter 8 ebenso wie die hohe Dividendenrendite von 11 % lassen die Hamburger zu einem der interessantesten und renditestärksten Titel, die derzeit zu haben sind, avancieren. Die latente Unsicherheit, die Investoren nach wie vor mit Fondsinitiatoren verbinden, ist nur zum Teil begründet und vor allem eine Wahrnehmungssache. Wer HCI im Hinblick auf eine Haltedauer von mindestens einem Jahr, also auch über die nächste HV im Mai 2007 hinaus, erwirbt, sollte sich über eine ansehnliche Jahresrendite freuen können.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 624 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    HCI Capital KGV von 8 und 11 % Dividendenrendite Im Gegensatz zu Vivacon sind bei HCI (A0D 9Y9) die Kursverluste der letzten zwei Monate nicht vollständig zu ergründen. Der Finanzdienstleister hatte Mitte Mai seine Jahreshauptversammlung, nach der 1,40 Euro Dividende je Aktie ausgeschüttet …