checkAd

     1515  0 Kommentare DAX am Morgen - 17.08.06

    Die verbleibenden zwei Handelstage dieser Woche werden spannend. Weitere US-Konjunkturdaten werden erwartet, die die positive Stimmung unterstützen könnten. Charttechnisch ist die Chance auf weiterhin steigende Kurse zumindest vorhanden. Nach Ausbruch aus der seit Wochen andauernden Range und einem gestern am Tageshoch schließenden DAX-Future solltle im DAX die Rückkehrlinie des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals erreicht werden können. Abgeleitet von der Schwankungsbreite des symmetrischen Dreieckes ist zudem noch weiteres Aufwärtspotential zu erwarten - letztlich auch über den bisherigen Jahreshöchststand hinaus. Da allerdings das Dreieck nicht in einem idealtypsichen Kontext auftritt sollte das rechnerische Kursziel nicht als zwingend angesehen werden - die 6.000er Marke darf aber als realistisches Kursziel verbucht werden. Eindeutig negativ wäre nun erst ein Rückfall unter das Tief der vorgestrigen weißen Kerze bei 5.664 Punkten. Die Aussichten


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.777,32€
    Basispreis
    19,99
    Ask
    × 9,50
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit einer zweiten kleineren weißen Kerze nimmt die Ausbruchsdynamik zwar ab, der Ausbruch aus der Range wurde aber bestätigt und ist weiterhin positiv zu werten. Die Rückkehrlinie des seit Mitte Juli bestehenden Aufwärtstrendkanals ist das erste Kursziel - aktuell notiert diese bei ca. 5.860 Punkten. Zusätzlich kann ein weiterer, seit Mitte Juni laufender Aufwärtstrendkanal konstruiert werden, dessen Rückkehrlinie ein zweites Kursziel i.V. mit dem Widerstand bei ca. 5.915/5.902 Punkten darstellt. Da jedoch zwischen ca. 5.860 und 5.915 Punkten eine massive Widerstandszone besteht, die im ersten Anlauf voraussichtlich nicht überwunden werden kann, ist zwar ein Lauf in diese Widerstandszone in den nächsten Tagen zu erwarten, dort sollte dann aber auch eine erste Pause in der Ausbruchsbewegung eintreten. Ein erstes Warnsignal im Tageschart wäre nun ein Daily-Close unter 5.742 Punkten, deutliches Verkaufssignal ein kompletter Verlust der Gewinne der letzten zwei Tage mit einem Daily-Close unter dem Tief der vorgestrigen weißen Kerze.


    60min:


    Der DAX konnte sich gestern weiter nach oben hangeln - die weißen Kerzen überwiegen und nur vereinzelte kleinere schwarze Kerzen zeigen die Übermacht der Bullen an. Die 5.860er Marke dürfte erreicht werden können - Unterstützung bietet die runde Zahl bei 5.800 in Verbindung mit der Dochtspitze der ersten gestrigen Stundenkerze bei 5.797 Punkten sowie das vorgestrige Zwischentief bei ca. 5.764 Punkten. Ein Pullback an die Zone zwischen ca. 5.742 und ca. 5.708 Punkte ist zwar grundsätzlich einzuplanen, derzeit fehlen hierfür aber die Signale und ein weiter steigender DAX ist am wahrscheinlichsten.


    Tageschart F-DAX


    Die Candles positiv, allein die Umsätze überzeugen nicht. Longpositonen sind abgesichert mit nachlaufendem Stop zu halten.


    4min F-DAX


    Die grobe Übersicht. Nachdem gestern auch das umgekehrte Dreieck nach oben verlassen werden konnte spricht nichts mehr gegen weiter steigende Kurse - im FDAX ist die 5.900er Marke nach Break der Widerstandszone zwischen ca. 5.825/40 das Kursziel.


    Zusammenfassung / Tagesprognose:
    Die Aufwärtsdynamik erlahmt zwar etwas, letztlich zeigen sich aber sowohl Candles als auch die Trendanalyse positiv und es ist mit weiter steigenden Kursen zu rechnen. Eine wiederum abwartende Haltung der Marktteilnehmer nach Umsetzung der Vorgaben mit leichten Gewinnmitnahmen ändert an der kurzfristig-positiven Stimmung nichts. Erst massive negative Impulse dürften den Markt wieder nach unten drehen.


    Anmerkung: urlaubsbedingt werden bis zum kommenden Montag keine Analysen veröffentlicht. Die Wochen-Analysen zum DAX, Euro, Bund-Future und DOW werden am Montag/Dienstag veröffentlicht. Ich bitte um Verständnis.

    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de

    Datenfeeds/Charts:
    www.teletrader.com


    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Donnerstag, 17. August:
    11:00 EU/Industrieproduktion Juni
    11:00 EU/Verbraucherpreise (HVPI) Juli
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/Index der Frühindikatoren Juli
    18:00 US/Philadelphia-Fed-Index August
    US/Dell Inc, Ergebnis Q2 (PROGNOSE: 0,22), Round Rock

    Freitag, 18. August:
    08:00 DE/Erzeugerpreise Juli
    15:45 US/Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan August (1. Umfrage)

    Die wichtigsten Zahlen der Woche als auch eine Tagesübersicht finden Sie auf wallstreet-online.de unter dem Haupt-Navigationspunkt "News" - anschließend auf der linken Menüleiste "Börsennachrichten - Termine".

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 17.08.06 Die verbleibenden zwei Handelstage dieser Woche werden spannend. Weitere US-Konjunkturdaten werden erwartet, die die positive Stimmung unterstützen könnten. Charttechnisch ist die Chance auf weiterhin steigende Kurse zumindest vorhanden. Nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer