checkAd

     2013  0 Kommentare Wann steigen die Großen richtig ein? - Seite 2



    Verehrte Leser, Sie dokumentieren durch Ihren heutigen Messebesuch das gestiegene Interesse an diesem Thema, aber Sie gehören zu einer gut informierten Minderheit. Was passiert, wenn nur ein Bruchteil des international angelegten Kapitals aus den klassischen Aktien- und Rentenfonds umgeschichtet würde?

    Im Top des letzten Bullenmarktes lag die Investitionsquote über 30%


    Abbildung 4: Die Sektorgewichtung damals und heute zeigt das Potenzial. Wiederholt sich die Geschichte? Quelle: Barra; Werner Ullmann / Peter Heim

    Ahnen Sie die Brisanz, die hinter diesen Zahlen steht? Es ist noch genügend Treibstoff für die Rohstoffhausse vorhanden. Bedenken Sie dabei, dass Rohstoffe eine heterogene Anlageklasse sind. Die letzten drei großen Haussen dauerten durchschnittlich je 17 Jahre. Das heißt nicht, dass etwa Kupfer 17 Jahre nur steigt. Typischerweise wechseln sich die Haussezyklen in den einzelnen Rohstoffsegmenten ab. Während die Industriemetalle hervorragend gelaufen sind, dümpeln die meisten Soft Commodities noch dahin. Angesichts der steigenden Weltbevölkerung, den veränderten Ernährungsgewohnheiten sowie zunehmend unproduktiver Anbauflächen, sollte diese schlechte Performance kein Dauerzustand bleiben. Es dürfte sich in den nächsten Jahren lohnen, auch solche Rohstoffe dem Portfolio beizumischen, bevor sie in aller Munde sind. Guten Appetit!


    Abbildung 5: Die Rohstoffsektoren entwickeln sich unterschiedlich; Quelle: Bloomberg, DZ Bank


    Anlegen in Rohstoffe: Fünf Punkte auf die Sie achten sollten

    1. Rohstoffe „ticken“ anders - sie sind kaum mit den klassischen Aktienmärkten korreliert. Während Rohstoff-Aktien noch eine Korrelation um die 0,6 aufweisen, sind die physischen „Materialien“ bzw. Futures sogar negativ korreliert. Sie eignen sich hervorragend zur Portfoliodiversifikation.

    2. Setzen Sie nicht alles auf eine Karte und investieren Sie nur einen Teil Ihres Kapitals in Rohstoffe. Berücksichtigen Sie dabei unterschiedliche Länder, Branchen, Segmente und Unternehmen.

    3. Rohstoffe sind volatil. Das „richtige“ Timing ist entscheidend. Laufen Sie den Kursen nicht hinterher, sondern nutzen Sie solche Phasen zur Selektion. Gekauft wird dann in mittelfristigen Korrekturen. Achten Sie auf das Verhalten der großen Marktteilnehmer. In dem regelmäßig veröffentlichten Commitment of Traders Report (COT) finden Sie wertvolle Hinweise der Commercials, die den Markt bewegen. Auf der Internetadresse http://www.cftc/cftchome.htm können die Daten herunter geladen werden.

    4. Behalten Sie die Wechselkursentwicklung im Auge. Je nach persönlicher Risikoneigung sollte man über eine Absicherung nachdenken, damit die Gewinne nicht durch Wechselkursverluste gefährdet werden. Es gibt geeignete Produkte, die bereits eine Währungssicherung mit einschließen.

    5. Ob Zertifikate, ETFs, Fonds, Futures oder strukturierte Produkte – die Angebotsvielfalt lässt kaum noch Wünsche offen. Leider gibt es zwischen den Anbietern erhebliche Gebührenunterschiede. Hier hilft nur der Vergleich, denn die Rendite für den Anleger fängt erst nach den Kosten an.

    Möchten auch Sie von meinen Anlageempfehlungen profitieren? In meinem persönlichen Börsendienst Investment Ideen stelle ich Investitionsmöglichkeiten vor. Ohne hektisches Hin und Her können Sie ganz bequem Ihr Wunschdepot zusammenstellen. Und das Schöne daran, sobald es an den Märkten gefährlich wird, warne ich meine Leser! Mein Sammelwerk „ Die Investmentstrategien der Profis“ ist gerade im FinanzBuch Verlag erschienen.

    Ihr Heiko Aschoff
    Diplom-Kaufmann

    www.value-stocks.com
    www.investment-ideen.de
    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Heiko Aschoff
    Wann steigen die Großen richtig ein? - Seite 2 Am 3. November hatte ich in München auf der Edelmetall- & Rohstoffmesse das Vergnügen, neben international bekannten Größen wie Dr. Marc Faber einen Vortrag zum Thema Rohstoffe halten zu können. Im Folgenden eine kurze Zusammenfassung meines …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer