checkAd

     1556  0 Kommentare Dax am Morgen - 18.05.07

    Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Zwei doji in Folge sind stets ein Warnsignal - die schwachen Umsätze geben den doji jedoch keine größere Aussagekraft, die die doji als potentielles Trendwendesignal wirken läßt. Vom Tageschart ist allerdings das Unvermögen des Marktes, nochmals die 7.538 zu testen als Warnsignal aufzufassen. Sehr kurzfristige Verkaufssignale ergeben sich somit im DAX bei einem Fall unter die 20-Tagelinie, die aktuell bei 7.422 Punkten verläuft in Verbindung mit einem Break des Tiefs vom 15.05. bei 7.418 Punkten - mit Ziel bis mind. 7.400 - max. ca. 7.333/7.304 Punkten. Ein aussagekräftiges Verkaufssignal wäre dann ein Fall unter die Luntenspitze vom letzten Freitag bei 7.304 Punkten. Solange entsprechende negative Signale aber nicht auftreten, ist noch von einem stabilen Markt auszugehen und ein Break der 7.538 offeriert ein Kursziel von mindestens 7.600 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.805,44€
    Basispreis
    19,97
    Ask
    × 9,49
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    20,11
    Ask
    × 9,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Stundenchart:


    Widerstand bei ca. 7.526/7.538 Punkten. Unterstützung bei ca. 7.483 und sodann bei ca. 7.460 Punkten. Ein Fall unter ca. 7.450 sollte den DAX nach Auslösungen von Stops an die 7.411 / 7.400 führen.


    Tageschart F-DAX


    Vom Tageschart ergeben sich Signale bei Break des letzten Tops bei 7.578 oder bei einem Rutsch unter die Luntenspitze vom Freitag bei 7.333 Punkten. Kurzfristig negativ wäre ein Fall unter die zwei Tagestiefs vom Montag/Dienstag bei ca. 7.442 Punkten.


    15min F-DAX


    Kurzfristige Signale ergeben sich bei Ausbruch aus der gestrigen Range per 15min Close.


    Fazit:
    Die US-Konjunkturdaten sind teilweise widersprüchlich. So konnten sich die Börsianer gestern nicht überzeugen lassen, kräftig zu investieren. Die US-Indices bildeten kleine Tageskerzen aus, die vor allem Unsicherheit auf dem erreichten Niveau anzeigen. Auch der DAX mit einem weiteren doji zeigt eine abwartende Haltung an - feiertagsbedingt bei schwachen Umsätzen. Die Vorgaben sind damit neutral bis leicht negativ, da der Nikkei 225 mit 0,6% im Minus tendiert. Deutliche Abgabebereitschaft ist jedoch noch nicht zu erkennen - darf allerdings auch auf Grund des Risikos der Bildung einer kleinen M-Formation nicht ausgeschlossen werden. Auch das Unvermögen, nochmals die 7.536 im DAX zu testen, darf als Warnsignal aufgefaßt werden. Trotzdem: Top-Fishing bietet sich nicht an - hierfür zeigte sich der Markt in den letzten Wochen zu robust. Daher sind Shortversuche erst bei entsprechenden Verkaufssignalen auch vorzunehmen. Für heute Vormittag ist ein abwartender Markt anzunehmen innerhalb der gestrigen Tagesrange mit Test der gestrigen Tiefs. Auch leichte Abgaben bis ca. 7.460/50 sind möglich, sollten hier aber aufgefangen werden können. Ein Break der gestrigen Tops sowie der 7.538 dürfte dagegen nur bei positiv aufgenommenen Zahlen gelingen - Impulse werden heute am Nachmittag erwartet (16.00 Uhr US-Verbraucherstimmung Michigan).


    Updates: gegen 11.15 Uhr und 15.15 Uhr.


    Einen erfolgreichen Handelstag
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de


    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Übersicht Termine bei www.manager-magazin.de

    Freitag, 18. Mai:
    08:00 DE/Destatis, Erzeugerpreise April
    16:00 US/Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan Mai (1. Umfrage)
    DE/Cash.Life AG, Ergebnis 1Q, Pullach

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 18.05.07 Die Aussichten: Tageschart 18279;DAX : 653029 Zwei doji in Folge sind stets ein Warnsignal - die schwachen Umsätze geben den doji jedoch keine größere Aussagekraft, die die doji als potentielles Trendwendesignal wirken läßt. Vom …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer