checkAd

    Candlesticks  1017  0 Kommentare DAX - Tagesprognose 06.11.07

    Die gestrige Tagesprognose traf ein. Deutliche Aufwärtsbewegungen wurden nicht erwartet - ein nachhaltiger Break der Tiefs vom Freitag nicht angenommen. Eine Seitwärtsbewegung war wahrscheinlich. Die heutigen Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.560,71€
    Basispreis
    18,46
    Ask
    × 10,05
    Hebel
    Long
    16.827,13€
    Basispreis
    19,03
    Ask
    × 10,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auf Grund der Umsätze kann noch keine Akkumulationsphase angenommen werden. Das Risiko, die 7.763 zu unterbieten ist also noch vorhanden. Deutliche Besserung erst bei einem Daily-Close über 7.870 Punkten. (Weiterhin gilt: ein Verkaufssignal wird jedoch bei einem Break der 7.790 und sodann der 7.763 ausgelöst. Widerstände in der Mitte des langen schwarzen Kerzenkörpers und an der 20 Tagelinie.)


    Stundenchart:


    Es bildete sich gestern eine Range zwischen ca. 7.790 bis 7.830 Punkten heraus. Die Stundenkerzen zeigen einen stabilen DAX knapp oberhalb der Unterstützung bei 7.790 Punkten. Ein Anstieg über 7.830 Punkten verspricht eine weitere Entspannung - allerdings ist ein Anstieg bis 7.870 nicht zwingend, da zwischen ca. 7.870 bis 7.853 Punkten eine erste Widerstandszone angenommen werden kann. Am wahrscheinlichsten ist eine heutige Range zwischen ca. 7.853 bis 7.812 Punkten.


    Tageschart F-DAX


    Die Lunten der letzten zwei Tage stabilisieren den Markt. Mehr aber auch nicht. Eine klare Erholungsbewegung ausgehend von den Lunten zu prognostizieren ist nicht möglich, da hierfür die Lunten einfach zu kurz sind. Die horizontalen Marken wurden leicht angepaßt - Signale ergeben sich bei Break der 7.806,50/7.800 mit Ziel 7.750 bis max. 7.500 Punkte - positiv wäre ein Daily-Close über 7.953 Punkten.


    15min Chart F-DAX


    Zum Schluß des gestrigen Handels setzten in den USA Käufe ein, die den Markt kurzfristig nach oben zogen. Die Nachhaltigkeit darf noch bezweifelt werden - positiv im kurzfristigen Bild ist aber die Bestätigung der Unterstützungszone zwischen ca. 7.831/22,50 Punkten.
    Verkaufssignale bei einem Fall unter ca. 7.850 und sodann unter die Unterstützungszone und vor allem unter ca. 7.800 Punkte.


    Fazit:
    Die Vorgaben sind neutral zu werten. Die Märkte konnten sich stabilisieren und keiner weiß, wie es weiter geht. Die Verunsicherung ist spürbar. Nach einer Phase, in der der Markt schon glaubte, die US-Kreditkrise hinter sich lassen zu können ist nun wiederum unklar, ob und welche negativen Auswirkungen noch auf die Börsen ausgehen. Zusätzlich wird deutlicher, dass die FED die Zinsen nicht mehr senken wird - auch eine Zinssteigerung wird im Markt diskutiert. Die Fakten zeigen aber noch, dass die Auswirkungen der US-Kreditkrise bislang auf die Realwirtschaft nicht nachhaltig durchschlagen - insgesamt also eine recht unklare Ausgangslage. Da an der Börse aber Zukunft gehandelt wird und die Zukunft mehr im dunkeln liegt als zu anderen "sicheren" Zeiten, ist die Handlungsbereitschaft derzeit nicht sonderlich hoch. Weitere negative Bankergebnisse oder negativ aufgenommene Konjunkturzahlen dürften dann aber ihre Wirkung nicht verfehlen und die Börsianer zu Verkäufen animieren - kräftige Erholungen sind dagegen nur bei neuerlichen positiven Überraschungen zu erwarten. Der kurzfristig orientierte Trader sollte daher flexibel agieren - schnelle Richtungswechsel sind einzuplanen. Charttechnisch besteht aber noch die Aussicht auf einen stabilen DAX - heute innerhalb einer Tradingrange zwischen ca. 7.812 bis 7.853 Punkten. Kurzfristige Ausbrüche aus dieser Range geben dann als Kursziele die 7.790 bzw. 7.870 vor.
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX - Tagesprognose 06.11.07 Die gestrige Tagesprognose traf ein. Deutliche Aufwärtsbewegungen wurden nicht erwartet - ein nachhaltiger Break der Tiefs vom Freitag nicht angenommen. Eine Seitwärtsbewegung war wahrscheinlich. Die heutigen Aussichten: Tageschart …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer