checkAd

    Smart Investor Weekly 46/2007  1017  0 Kommentare Der Subprime-Krimi – geht in die nächste Runde - Seite 3



    Unser bereits einmal erhöhtes Kauflimit über 2.000 Aktien des IT-Spezialisten Integralis (WKN 515503) bei 5,20 EUR bleibt eine weitere Woche im Markt. Zurzeit notiert das Papier deutlich darüber bei 5,90 EUR.

    Zum Verkauf stellen wir unsere Voestalpine-Position. Der österreichische Industriekonzern meldete heute zwar überaus erfreuliche Neunmonatszahlen, da aber selbst diese guten Nachrichten dem Papier keinen Auftrieb verleihen konnten, sehen wir auf Sicht der nächsten Wochen keine neuen Impulse für den Aktienkurs. Wir nehmen den Titel zur Eröffnung am Mittwoch aus unserem Musterdepot.

    Da wir auf das Szenario eines kurzen, aber heftigen Einbruchs im DAX vorbereitet sein wollen, legen wir eine Stop-Buy-Order für ein DAX-Short-Zertifikat (WKN CB7VDH) bei 7,20 EUR auf Schlusskurs-Basis in den Markt (entspricht umgerechnet einem DAX-Stand von ca. 7.720 Zählern). Der Schein der Commerzbank besitzt eine Knock out-Schwelle bei 8.500 DAX-Punkten und eine Laufzeit bis März 2008. Wir beabsichtigen, 2.000 Anteile zu erwerben, was einer Depotgewichtung von ca. 5% entspricht. An dieser Stelle wollen wir nochmals auf das Risiko einer solchen Anlage hinweisen. Wir sehen den Kauf weniger als Spekulation auf einen weiteren Kursverfall denn als eine kleine Versicherung für unser Aktiendepot an. Unser noch im Depot befindlicher DAX-Put würde nämlich erst in einem wirklichen Crash-Szenario greifen.

    Fazit
    Passend zur trüben und kalten Jahreszeit könnte es auch am Markt nochmals ungemütlich werden. Man sollte daher auch auf unangenehme Überraschungen in den nächsten Tagen vorbereitet sein, besonders vor dem Hintergrund, dass das eigentlich immer noch zu positive Anleger-Sentiment eine gewisse Sorglosigkeit aufzeigt. Gesetz den Fall, dass es tatsächlich zu einem deutlichen Einbruch an den Börsen kommt, werden wir auf unserer Homepage ein außerplanmäßiges Update bereits vor dem nächsten Weekly veröffentlichen.

    Ralf Flierl, Marcus Wessel

    Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:
    Eine mit “*“ gekennzeichnete Aktie wird zum Zeitpunkt der Erscheinung dieser Publikation von mindestens einem Mitarbeiter der Redaktion gehalten.

    Ein kostenloses zweimonatiges Kennenlern-Abo des Magazins Smart Investor kann unter www.smartinvestor.de/abo angefordert werden.

    Das aktuelle Inhaltsverzeichnis des Smart Investor Magazins ist unter http://www.smartinvestor.de/news/inhalt/index.hbs einzusehen. Sollten Sie den eMail-Versand abbestellen wollen, so benutzen Sie bitte den Abmelde-Link unter dem Newsletter bzw. schicken uns eine eMail mit dem Betreff "Abbestellen des SIW" an info@smartinvestor.de.

    Die Charts wurden erstellt mit TradeSignal von www.tradesignal.de und Tai-Pan von Lenz+Partner. Diese Rubrik erscheint jeden Dienstagnachmittag.
    Seite 3 von 3


    Aktuelle Themen



    Verfasst von 2Ralf Flierl
    Smart Investor Weekly 46/2007 Der Subprime-Krimi – geht in die nächste Runde - Seite 3 Ein bemerkenswertes Eigenleben Das hätte man sich vor einigen Jahren noch nicht träumen lassen. In den USA brechen Dow Jones-Index, S&P und Nasdaq regelrecht ein und was macht der DAX? Früher hätte er die Kursverluste aus Übersee gleich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer