checkAd

    Candlesticks  1586  0 Kommentare DAX - Tagesprognose 30.01.08

    Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Der DAX konnte sich gestern leicht erholen und bildete eine weitere kleinere Kerze aus. Die Marktteilnehmer sind noch nicht überzeugt, dass die Abwärtsbewegung vorbei sein könnte und warten nun auf die nächsten Richtungsimpulse. Am heutigen Mittwoch steht zuden die Zinsentscheidung der US-Notenbank an - im Vorfeld werden einige US-Zahlen am Nachmittag erwartet. Der DAX wird heute am Vormittag daher seitwärts tendieren mit leicht schwächerer Eröffnung, ein Test des gestrigen Tagestiefs muss eingeplant werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.700,00€
    Basispreis
    19,03
    Ask
    × 9,87
    Hebel
    Long
    16.844,22€
    Basispreis
    18,92
    Ask
    × 9,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ansonsten gilt weiterhin, dass eine Erholung in Richtung 7.000 bis 7.041 Punkte vom Candlestick-Bild wahrscheinlicher ist als ein nochmaliger deutlicher Rücksetzer - fraglich bleibt lediglich, ob dann diese Widerstandszone zwischen ca. 7.000 bis 7.041 geknackt werden kann oder es hier nochmals zu nachgebenden Kursen kommt:

    In der vergangenen Woche hat der DAX nach dem Absturz bei hohen Umsätzen zwei nachfolgende Tiefs auf annähernd gleichem Niveau ausgebildet. Diese zwei Tiefs in Verbindung mit der Unterstützung bei 6.437 Punkten können auch als tweezers bottom betrachtet werden. Die Tagescandles zeigen weiterhin ein mögliches last engulfing an. Die letzten zwei Tageskerzen bei abnehmenden Umsätzen dagegen zeigen keine Bestätigung dieser potentiellen Trendwendesignale, sondern lediglich eine Phase der Beruhigung des Marktes. Ausgehend allerdings vom Gesamtbild wäre ein nochmaliger Test der 7.000er Marke als auch der Mitte der langen schwarzen Kerze bei 7.041 Punkten wahrscheinlicher als ein direkter Abrutsch und wiederholter Test der 6.437. Eine erste Entspannung ergibt sich bei einem Break der 7.041 per Daily-Close.


    Stundenchart:


    Die horizontalen Marken wurden dem aktuellen Verlauf angepaßt. Sehr kurzfristige Signale ergeben sich bei Ausbruch aus der gestrigen Range - deutlichere Signale bei Break der 7.002 oder 6.680.


    Tageschart F-DAX


    Gestern eine klar abwartende Haltung - wird diese Phase nach oben aufgelöst mit Daily-Close über den Widerstand in der Mitte des langen schwarzen Kerzenkörpers bei 7.074 Punkten besteht eine gute Chance auf eine dynamische Erholung. Nochmalige Rücksetzer dagegen sind im Bereich der langen Lunten aufzufangen.


    15min Chart F-DAX


    Kurzfristige Signale bei Ausbruch aus der gestrigen Range.


    Fazit:
    Der DAX wird heute am Vormittag schwächer eröffnen - ein Test des gestrigen Tagestiefs muss eingeplant werden. Hier besteht die Chance auf eine leichte Erholung und einer Seitwärtsbewegung über den Tag bis zum Nachmittag.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX - Tagesprognose 30.01.08 Die Aussichten: Tageschart 18279;DAX : 694035 Der DAX konnte sich gestern leicht erholen und bildete eine weitere kleinere Kerze aus. Die Marktteilnehmer sind noch nicht überzeugt, dass die Abwärtsbewegung vorbei sein könnte und warten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer