checkAd

    Deutsche Immobilienwerte  1181  0 Kommentare Die zweite Chance

    Nachdem wir Ihnen in den letzten Wochen mit Gagfah, Polis und der Deutschen Euroshop bereits drei interessante Immobilienaktien dargelegt hatten, wollen wir diesen Rundgang durch den Real-Estate-Subsector mit dem vorliegenden Überblicksartikel abschließen. Bis zur Jahresmitte 2006 zählten deutsche Immobilienaktien zu den Lieblingen der Anleger. Die lange vernachlässigte Branche galt aufgrund der vergleichsweise niedrigen Bewertung der hiesigen Wohnungen und Häuser als besonders sexy. Zahlreiche internationale Investoren haben vor diesem Hintergrund den Sektor für sich entdeckt und in Erwartung kräftiger Wertsteigerungen Milliarden in große Immobilienpakete investiert. Diese Hoffnungen wurden allerdings bislang enttäuscht: Nach einer Studie des DIW sanken in Deutschland die realen Preise zwischen 2001 und 2007 um durchschnittlich 1,2 % pro Jahr.

    US-Immobilienkrise

    Die ausbleibende Trendwende hat an der Börse für eine große Ernüchterung gesorgt. Schließlich konnten im selben Zeitraum boomende Auslandsmärkte wie die USA, Spanien oder Großbritannien Preissteigerungsraten zwischen 5 und 11 % p.a. erzielen. Und mit dem Ausbruch der amerikanischen Subprime-Krise im Spätsommer 2007 hat sich die Wahrnehmung der Branche noch einmal drastisch verschlechtert. Mit einem Mal wurden insbesondere stark verschuldete Anbieter argwöhnisch betrachtet, die vor dem Ausbruch der Turbulenzen noch für den hohen „Leverage-Faktor“ gelobt wurden. Da aufgrund der jahrelang niedrigen Zinsen nahezu alle Firmen des Sektors mit einem signifikanten Fremdkapitalanteil gearbeitet haben, folgte mit der Angst vor der Kreditklemme ein regelrechter Ausverkauf. Brachenschwergewichte wie Gagfah oder IVG mussten ebenso wie die ehemaligen Favoriten Vivacon und Colonia Real Estate zumindest eine Halbierung der Kurse hinnehmen. Nach diesem Desaster dürfte sich allerdings ein Blick auf die Branche wieder lohnen. Schließlich verfügt der deutsche Markt mit den in den Kreditverträgen oftmals über mehr als ein Jahrzehnt fixierten Zinsen über ein gegen das gestiegene Zinsniveau weitgehend immunes Fundament, und auch von einer Preisblase kann zumindest im Bezug auf die deutschen Immobilien kaum gesprochen werden.

    Seite 1 von 3
    Verfasst von 2Performaxx
    Deutsche Immobilienwerte Die zweite Chance Nachdem wir Ihnen in den letzten Wochen mit Gagfah, Polis und der Deutschen Euroshop bereits drei interessante Immobilienaktien dargelegt hatten, wollen wir diesen Rundgang durch den Real-Estate-Subsector mit dem vorliegenden Überblicksartikel …