checkAd

    Candlesticks  1979  0 Kommentare Dax - Trendumkehr

    Liebe Leserin, liebe Leser, die schnelle Trendumkehrung am Freitag nach Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktzahlen in Verbindung mit einem deutlich ansteigenden Ölpreis drückt auf die Stimmung der Börsianer. So fällt auch der Nikkei 225 am Morgen um über 2% und bildet im Tageschart ein Trendumkehrmuster aus. Die US-Indices erlitten am Freitag mit jeweils über 3% Abschlägen die kräftigsten Tagesverluste seit über einem Jahr. Die Dynamik der Verluste als auch die Tages- und Wochencharts lassen daher weitere Verluste zu. Die heutigen Aussichten:



    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu NASDAQ 100!
    Short
    19.539,36€
    Basispreis
    12,98
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Long
    16.772,95€
    Basispreis
    13,07
    Ask
    × 13,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tageschart DAX :


    Der DAX am Freitag bei hohen Umsätzen mit einer langen schwarzen Kerze. Die Eröffnung wird schach ausfallen. Leichte Hoffnung auf eine Stabilisierung gibt der Umstand, dass die Rückkehrlinie des kurzfristigen Abwärtstrendkanals eine Unterstützung darstellt - wahrscheinlicher ist allerdings nach Abverkauf einer Gegenbewegung, die schon bei 6.860 Punkten auf Widerstand stößt, ein weiterer Verfall auch unter die 6.700er Marke. Nur ein Rebreak per Daily-Close über die Mitte des langen schwarzen Kerzenkörpers und ein Anstieg über die runde 6.900er Marke würde die Bewegung am Freitag als Marktbereiniung darstellen. Hierauf zu wetten ist aber nicht sinnvoll.


    Stundenchart:


    Nach Break der 6.900er Marke wurde das Kursziel, die Rückkehrlinie des breiten Abwärtstrendkanals erreicht. Nachbörslich wurde diese Marke am Freitag noch leicht unterboten - das Risiko daher, nun in Richtung 6.666 Punkte zu fallen ist gegeben.


    Tageschart F-DAX


    Nach einem Fall unter ca. 6.895 Punkte im DAX-Future fiel der Markt deutlich. Hier ist sicherlich auch eine leichte Gegenbewegung zu erwarten - wahrscheinlicher sind aber weiter fallende Kurse und ein Test der 6.706 - auch ein weiterer Fall in Richtung 6.572 im FDAX ist bei Break der 6.700er Marke einzuplanen.


    15min Chart F-DAX


    Gegenbewegungen sollten - wie am Freitag im "Nachtrag" besprochen, verkauft werden.



    Die US-Futures im Überblick:

    Tages-Chart S&P-Mini-Future


    Die Enttäuschung der Bullen ist geradezu greifbar. Nach einer langen weiße Kerze am Donnerstag gelang noch ein Test der 1.407er Linie - und hier erfolgte ein dynamischer Abprall. Die aktuell leicht positive Eröffnungtendenz sollte eher abverkauft werden. Nur ein Daily-Close über 1.385 Punkten wäre ein Hinweis auf eine nachhaltigere Gegenbewegung.


    Tages-Chart Nasdaq 100-Mini-Future - NASDAQ Composite - NASDAQ 100


    Der Ausbruch über 2.054 Punkten gelang nicht. Der nochmalige Test der Aufwärtstrendlinie in zeitlich sehr engem Abstand ist negativ zu werten - ein Fall und Test der 1.949 ist wahrscheinlicher als eine nochmalige Erholung - und auch ein Break dieser Marke mit Kursen unter der 1.900er Marke muss eingeplant werden bei einem Fall unter 1.978 Punkten.


    Fazit:
    Die Risiken liegen nach dem schlechten Verlauf vom Freitag wieder auf der Unterseite - und Erholungen sollten verkauft werden.


    Ihnen einen erfolgreichen Handelstag
    Ihr Stefan Salomon

    Liebe Leserin, liebe Leser, meine Frau hat mir am Samstagabend unser fünftes Kind, einen kleinen Jungen, geschenkt. Mutter und Baby sind wohlauf, Die Updates zum DAX werden in dieser Woche daher eher unregelmäßig erscheinen, feste Zeiten werden für die nächsten Tage nicht angegeben - Updates können auch ausfallen. Recht herzlichen Dank für Ihr Verständnis.



    Kontakt:Stefan Salomon




    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Übersicht Termine bei www.manager-magazin.de
    Übersicht Termine bei www.bloomberg.com

    9. Juni 2008
    07:00 JP/Frühindikator April
    08:00 DE/Destatis, Leistungsbilanz April
    08:00 DE/Destatis, Arbeitskostenindex 1Q
    08:00 DE/Destatis, Umsatz verarbeitendes Gewerbe April
    16:00 US/Ausstehende Hausverkäufe April
    17:00 EU/Europäische Zentralbank (EZB), Finanzstabilitätsbericht, Frankfurt
    22:30 US/Texas Instruments Inc, Mid-Quarter Update 2Q, Dallas
    RU/Rosneft, Ergebnis 1Q, Moskau
    HK/Feiertag ("Drachenbootfest"), Börse geschlossen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - Trendumkehr Liebe Leserin, liebe Leser, die schnelle Trendumkehrung am Freitag nach Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktzahlen in Verbindung mit einem deutlich ansteigenden Ölpreis drückt auf die Stimmung der Börsianer. So fällt auch der Nikkei 225 am Morgen um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer