checkAd

    Candlesticks  1693  0 Kommentare Dax - das sieht nicht gut aus

    Liebe Leserin, liebe Leser, auch gestern musste der DAX weitere Verluste hinnehmen. Es bildete sich in den Tageskerzen eine lange schwarze Kerze aus mit einem Daily-Close bei 6.650 Punkten. Die letzten vier Tageskerzen sind trendbestätigend. Weitere Verluste sind daher wahrscheinlich - auch wenn die Dynamik sich abflachen sollte. Die bisherige Einschätzung, dass Erholungen mit Skepsis zu betrachten sind und verkauft werden sollten, wird beibehalten. Die heutigen Aussichten:



    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu NASDAQ 100!
    Short
    19.539,36€
    Basispreis
    12,98
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Long
    16.772,95€
    Basispreis
    13,07
    Ask
    × 13,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tageschart DAX :


    Nach einem Fall unter das Tief des kleinen Hammer wurde ein Test der 6.656 erwartet. Dieses Szenario hat sich erfüllt - nachdem zuvor der DAX an der 6.800er Marke abgeprallt ist. Die letzten vier Tageskerzen sind trendbestätigend - weitere Verluste sind daher wahrscheinlich. Auch der Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrendkanal ist negativ und beinhaltet noch kurzfristiges Abwärtspotential auch an die 6.600er Marke. Eine Entspannung ergäbe sich derzeit bei einem Daily-Close über dem Hammertief (6.715 Punkten) sowie nachhaltig erst bei einem Daily-Close über ca. 6.860 Punkten.


    Stundenchart:


    Eine nachhaltige Rückkehr in den zuvor nach unten verlassenen breiten Abwärtstrendkanal wurde gestern abgewehrt - ebenso ein Break der 6.798er Marke. Hier zeigen die Dochte Widerstand an und abgewehrte Durchbruchsversuche. Ein Hourly-Close über dieser Marke wurde nicht erzielt. Deutliches Verkaufssignal dann ein Break des letzten Tiefs - mit der Marke bei 6.656 als Kursziel im Tagesgeschäft. Ein Fall auch unter das gestrige Tief sollte den Markt an die 6.600er Marke führen mit dem Risiko weiterer Verluste. Leichte Entspannung wider Erwarten bei einem Hourly-Close über 6.715 Punkten.


    Tageschart F-DAX


    Dies ist keine inverse SKS ! In einigen Kommentaren lese ich, dass sich im DAX bzw. im DAX-Future eine inverse SKS ausbildet, steigende Kurse nach dem aktuellen Abmarsch zu erwarten sind. Machbar ist natürlich alles - aber solange eine solche Formation nicht ausgebildet ist und auch der Markt die 7.000er Marke zurückerobert, sind solche Annahmen reine Phantasiegebilde und verleiten nur unnütz, in Longpositionen und damit gegen die vorherrschende Trendrichtung zu spekulieren. Die Vorwegnahme von Formationen ist zwar als Gedankenspiel legitim - handeln Sie aber Signale. Und die Signale sind derzeit negativ.


    15min Chart F-DAX


    Der DAX-Future mit einer Fahnenstange nach unten und anschließender Konsolidierung, die von ca. 16.00 Uhr bis Tagesschluß anhielt. Diese Konsolidierung kann auch als fallende Flagge interpretiert werden - ein Break der 6.633 und Ausbruch aus der Flagge nach unten würde daher weiteres Abwärtspotential freisetzen.


    Die US-Futures im Überblick:

    Tages-Chart S&P-Mini-Future


    Weitere dynamische Abgaben waren bei einem Fall unter 1.350 zu erwarten. Damit stellt die Rückkehrlinie des Abwärtstrendkanals das Kursziel dar, auch Kurse bis 1.300 sind einzuplanen. Nur eine schnelle Bewegung nach oben mit Rebreak der 1.350 per Daily-Close würde dieses wahrscheinliche Szenario abwenden.


    Tages-Chart Nasdaq 100-Mini-Future - NASDAQ Composite - NASDAQ 100


    Charttechnisch stehen die Risiken weiter im Vordergrund. Nach dem gestrigen Fall unter 1.949 ist ein Test der 1.900er Marke wahrscheinlich.


    Fazit:
    Die Märkte verlieren weiter, die Unsicherheit über die Stabilität des Finanzsystems drückt in Verbindung mit neuerlichen Rezessionsgefahren auf die Stimmung. Charttechnisch überwiegen die Risiken und Erholungen sollten weiterhin in Verbindung mit Intraday-Verkaufssignalen verkauft werden. Gleichwohl ist nach den vier letzten Tageskerzen eine Abschwächung der Abwärtsdynamik zu erwarten.


    Ihnen einen erfolgreichen Handelstag
    Ihr Stefan Salomon


    Updates: Babybedingt gestern kein Update - ich gehe aber davon aus, dass ich Ihnen heute Mittag ein kurzes Update liefern kann. In der nächsten Woche erhalten Sie ab Dienstag wieder den gewohnten Service mit mind. zwei Updates pro Tag.



    Kontakt:Stefan Salomon




    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Übersicht Termine bei www.manager-magazin.de
    Übersicht Termine bei www.bloomberg.com

    12. Juni:
    07:00 DE/Fraport AG, Verkehrszahlen Mai, Frankfurt
    10:00 EU/EZB, Monatsbericht Juni
    11:00 EU/Eurostat, Industrieproduktion April
    14:30 US/Einzelhandelsumsatz Mai
    14:30 US/Import- und Exportpreise Mai
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/Lagerbestände April
    RU/Feiertag ("Tag der Annahme der Deklaration über die Staatssouveränität"), Börse geschlossen

    13. Juni:
    08:00 DE/Destatis, Verbraucherpreise Mai (endgültig)
    08:00 EU/Acea, Pkw-Neuzulassungen Mai
    08:00 JP/BoJ, Monatsbericht Juni
    14:30 US/Verbraucherpreise Mai
    14:30 US/Realeinkommen Mai
    15:55 US/Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan Juni (1. Umfrage)
    AT/OPEC, Ölmarkt-Monatsbericht, Wien
    RU/Feiertag, Börse geschlossen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - das sieht nicht gut aus Liebe Leserin, liebe Leser, auch gestern musste der DAX weitere Verluste hinnehmen. Es bildete sich in den Tageskerzen eine lange schwarze Kerze aus mit einem Daily-Close bei 6.650 Punkten. Die letzten vier Tageskerzen sind trendbestätigend. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer