checkAd

    Aktien für die "Ewigkeit", Teil 2  1109  0 Kommentare Dax - SAP AG - Seite 2



    Zielsegment Mittelstand

    Besonders stark ist SAP bei Großkunden, wo die Badener rund 75 % des Marktes (bezogen auf die Fortune-Liste der 1.000 größten Konzerne) beliefern. Das größere Zukunftspotential sehen die meisten Beobachter aber im Segment mittelgroßer Unternehmen, deren IT-Ausgaben in Summe bereits heute über denen der Großkonzerne liegen und die aufgrund der noch erheblich niedrigeren Penetrationsrate in den nächsten Jahren deutlich dynamischer zulegen dürften. SAP hat vor diesem Hintergrund die speziell für dieses Segment konzipierte Mietsoftware "BusinessbyDesign" lanciert, allerdings noch mit verhaltenem Erfolg. Die für das laufende Jahr ursprünglich formulierte Zielmarke von 1.000 Kunden dürfte wohl nicht erreicht werden, auch der Zeitraum bis zum Überschreiten der 10.000er-Marke sowie der Milliardengrenze beim Umsatz wurde bereits um 12 bis 18 Monate nach hinten verschoben.

    Positiver Ausblick

    Trotz dieser Anlaufprobleme konnte SAP bei der Vorlage der Halbjahreszahlen erneut glänzen. Der Umsatz wurde im Vorjahresvergleich um 18 % auf 5,4 Mrd. Euro gesteigert, bereinigt um die Währungseffekte hätte der Anstieg sogar ein Viertel betragen. Auch das Betriebsergebnis erhöhte sich in vergleichbarem Umfang (allerdings nur nach einer Korrektur um Sondereffekte im Zusammenhang mit der Business-Objects-Übernahme). Insgesamt war das Zahlenwerk derart überzeugend, dass die Prognosen für das laufende Jahr nun auf das obere Ende der bisherigen Bandbreite präzisiert wurden. Besonders erfreulich ist das nun auf 27 % konkretisierte Wachstum der Softwareumsätze, in dessen Folge auch die operative Marge auf 29 % ansteigen soll.

    Fazit

    Und es spricht vieles dafür, dass dieser Kurs fortgesetzt wird. Denn SAP verfügt über eine starke Stellung in einem dynamischen Markt, der zudem durch das starke Wachstum vieler Schwellenländer zusätzliche Impulse erfährt. Als mögliches Risiko besteht mittelfristig zwar die Gefahr, dass SAP eine technologische Entwicklung verpasst, doch angesichts der über dem Branchendurchschnitt liegenden Entwicklungsaufwendungen sowie der bisherigen Rolle als Innovationsführer sollte diese nicht zu hoch gewichtet werden. Auch mögliche Strafzahlungen im Zusammenhang mit dem Spionagevorwurf von Oracle, die sich nach Presseberichten auf bis zu 1 Mrd. USD belaufen könnten, stellen letztendlich ein singuläres Ereignis dar, das die langfristigen Erfolgsaussichten des Weltmarktführers kaum tangiert. Die Aktie von SAP hat im langfristigen Vergleich den Dax weit hinter sich gelassen und wir gehen davon aus, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird.

    Seite 2 von 2
    Verfasst von 2Performaxx
    Aktien für die "Ewigkeit", Teil 2 Dax - SAP AG - Seite 2 Nachdem wir unsere Serie vor zwei Wochen mit einem außergewöhnlich erfolgreichen Vertreter der Old Economy gestartet haben, kommt unser zweiter Dax-Wert, die SAP AG, aus dem Technologiesektor. Gegründet in den frühen siebziger Jahren, hat das …

    Disclaimer