checkAd

    Candlesticks  1179  0 Kommentare Dax - warten auf die nächsten Impulse

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, die Schwankungsbreite ist weiterhin enorm und für den Tageshändler sehr chancenreich - aber auch mit erhöhten Risiken verbunden. So schwankte der DAX gestern innerhalb einer Range von fast dreihundert Punkten. Vorerst ist auch weiterhin mit einer derart kräftigen Volatilität zu rechnen - zu erwarten ist aber auch in den nächsten Wochen eine Beruhigung des Marktes. Nach dieser Beruhigungsphase wären dann nochmalige dynamische Rücksetzer auch aus Sicht der Zyklentheorie am wahrscheinlichsten - mit einem Test der 4.600 bis 4.400er Zone. Vorerst bleibe ich aber bei meiner Annahme einer Seitwärtsbewegung - diese sollte sich zwischen max. 5.500 und 5.000/4.800 Punkten ablaufen. Die heutigen Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Gegenbewegung auf die vorherigen kräftigen Verluste konnte sich gestern noch fortsetzen bis knapp an die runde 5.400er Marke mit einem Tageshoch bei 5.383 Punkten. Ein nachhaltiger Rebreak in den zuvor verlassenen Abwärtstrendkanal scheiterte somit. Die Tageskerze zeigt einen shooting star, der allerdings ohne vorherigen definierten Trend nur geringe Aussagekraft besitzt. Der Docht des shooting stars darf allerdings als kräftiges Widerstandsniveau betrachtet werden. Unterstützung im DAX ist zwischen ca. 4.800 bis 5.000 Punkten anzunehmen - Widerstand vor allem zwischen ca. 5.300 bis 5.500 Punkten in Verbindung mit dem Docht des shooting stars. In den nächsten Tagen ist damit von einer Seitwärtsbewegung des DAX zwischen diesen Zonen auszugehen.


    Stundenchart:


    Das gestrige Ziel, die Abwärtstrendlinie des seit dem 25.09. bestehenden Abwärtstrendkanal wurde erreicht. Ein Break gelang nicht - würde den DAX dann aber im ersten Schritt an die 5.447 führen und sodann bis ca. 5.530 Punkte. Auf Grund der zwei schwarzen Kerzen und einem Abprall an der Abwärtstrendlinie ist allerdings ein nochmaliger Breakversuch der Abwärtstrendlinie nicht zu erwarten.


    Tageschart F-DAX


    Die Zielzone bei 5.500 bis 5.572,50 Punkten wurde gestern nicht erreicht - der DAX-Future findet Unterstützung im Bereich der Mitte des langen weißen Kerzenkörpers.


    15min F-DAX


    Deutliche Unterstützung im Bereich 5.100/5.114 Punkten - ein Break dieser Zone würde rund 100 Punkte Abwärtspotential freisetzen. Widerstand bei ca. 5.233 und 5.300 Punkten im FDAX.


    Fazit:
    Nach der fulminanten Aufwärtsbewegung setzt sich langsam die Erkenntnis durch, dass rezessive Tendenzen weltweit zu einer deutlichen Verringerung der Unternehmensgewinne führen sollten. Die Aussichten bleiben daher risikoreich und diffus. Dies sollte eine deutliche Fortsetzung der Erholungsbewegung verhindern. Die Gegenbewegung der letzten Tage stützt jedoch den Markt aus technischer Sicht. Abzuwarten bleibt letztlich, wie die Börsianer auf die nächsten News reagieren, die Berichtssaison gewinnt nun an Fahrt. So veröffentlichte gestern nachbörsenlich Intel die Zahlen für das abgelaufene 3. Quartal, die zwar positiv aufgenommen worden sind, der Ausblick dagegen enttäuschte. Für heute werden eine ganze Reihe von Daten, Nachrichten und Zahlen erwartet. In Deutschland veröffentlichen u.a. Südzucker und Gerresheimer, in den USA Coca-Cola, J.P. Morgan, Abbott Laboratories. Zudem werden einige Konjunkturdaten erwartet: 11.00 EU Verbraucherpreise; 14.30 US Einzelhandelsumsatz, 16.00 US Lagerbestände; 20.00 Beige Book. Weitere Nachrichten: 09.30 Merkel zum Rettungspaket; 18.30 Bernanke zu den Wirtschaftsaussichten. Nachbörslich um 22.15 werden dann Zahlen von Ebay erwartet.

    Ihr Stefan Salomon


    Updates: 10.15 Uhr; sowie im Laufe des Tages



    Kontakt:Stefan Salomon




    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: aus lizenzrechtlichen Gründen ist eine Angabe detaillierter Zahlen nicht möglich. Nutzen Sie bitte die obigen Linkverweise auf die aktuellen Zahlen.

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - warten auf die nächsten Impulse Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, die Schwankungsbreite ist weiterhin enorm und für den Tageshändler sehr chancenreich - aber auch mit erhöhten Risiken verbunden. So schwankte der DAX gestern innerhalb einer Range von fast dreihundert …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer