checkAd

    WTI-Rohöl  1207  0 Kommentare Auch China „schwächelt“

    Auch die erfolgsverwöhnten Chinesen müssen kleinere Brötchen backen. Nach zehn Quartalen mit zweistelligen Wachstumsraten rutschte das Plus mit neun Prozent im dritten Quartal erstmals wieder in den einstelligen Prozentbereich. Damit „schwächelt“ ein früherer Garant für hohe Nachfragezuwächse beim Rohöl. Dies machte sich in China bei der Einfuhr von Benzin und Diesel sowie der Rohölverarbeitung negativ bemerkbar. Im September fielen die Einfuhrzahlen auf den tiefsten Stand seit sieben Monaten und die Daten zur Verarbeitung auf das niedrigste Niveau seit vier Monaten. Damit scheint sich auch der asiatische Durst nach Rohöl zu beruhigen.

    Der am aktivsten gehandelte Future auf WTI mit Fälligkeit im Dezember startete dennoch einen Angriff auf die Marke von 74 Dollar, an der er in den beiden Tagen zuvor gescheitert war. Gegen 13.45 Uhr (MESZ) stieg er um 1,82 auf 73,95 Dollar an. Der nächstfällige Kontrakt auf Brent verteuerte sich sogar um 1,95 auf 71,55 Dollar.

    Gold im Kampf um 800 Dollar

    Nachdem der Dezember-Future auf Gold im Laufe des heutigen Handelstages trotz sich erholender Aktienmärkte in der Spitze auf 811,80 Dollar verteuert hatte, drückte danach die Dollarstärke etwas auf die Stimmung. Gegen 14.00 Uhr (MESZ) kämpfte er mit der Marke von 800 Dollar und wies dabei ein Plus von 11,40 auf 799,10 Dollar auf. Das De-Leveraging scheint bei Gold immer noch ein Problem zu sein und dürfte den Aufwärtsdrang des gelben Edelmetalls erheblich bremsen. Allein in den vergangenen vier Wochen sank der Opent Interest beim mit Abstand stärksten gehandelten Dezember-Future von 250.000 auf 208.000 Kontrakte. Das entspricht einem Minus von immerhin mehr als 16 Prozent. Bei den Großspekulanten sank laut aktuellstem COT-Report der Commodity Future Trading Commission (CFTC) die Netto-Long-Positionen mit 106.825 Kontrakten auf den tiefsten Stand seit vier Wochen. Dies deutet darauf hin, dass die Großspekulanten offensichtlich mehr und mehr die Hoffnung auf steigende Preise verlieren.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    WTI-Rohöl Auch China „schwächelt“ Auch die erfolgsverwöhnten Chinesen müssen kleinere Brötchen backen. Nach zehn Quartalen mit zweistelligen Wachstumsraten rutschte das Plus mit neun Prozent im dritten Quartal erstmals wieder in den einstelligen Prozentbereich. Damit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer