checkAd

    Candlesticks  1387  0 Kommentare DAX – Unterstützung erfolgreich

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, am Freitag fiel der DAX auf ein Tief bei 4.034 Punkten. Das Jahrestief bei 4.014 Punkten wurde jedoch nicht mehr erreicht und eine leichte Ablösung nach oben konnte sich zum Wochenende durchsetzen. Nachbörslich ging es weiter aufwärts - die Vorgaben lassen eine Erholung auch über die runde 4.200er Marke zu. Charttechnisch besteht damit die Chance auf eine stärkere Gegenbewegung, die auch von Short-Glattstellungen profitieren sollte. Fraglich bleibt allerdings, ob eine solche Gegenbewegung nicht eher die Möglichkeit eröffnet, unter mittel- bis langfristigen Aspekten nochmals Shortpositionen aufzubauen. Die heutigen Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eines der aussagekräftigsten Signale lt. Candlesticks ist eine sich bildende W-Formation mit Hammer. Im DAX zeigen sich an den zwei aktuellen Tiefs sowohl Ende Oktober als auch in der letzten Woche jeweils ein Hammer - ein Anstieg per Daily-Close über das kleine GAP könnte daher zu einer Erholungsbewegung führen. Klar negativ wäre ein Fall unter 4.000 Punkte mit der Rückkehrlinie des Abwärtstrendkanals als Kursziel.


    Stundenchart:


    Widerstandszone zwischen ca. 4.308 bis 4.364 - Unterstützungszone zwischen ca. 4.057 bis 4.014 Punkten.


    Tageschart F-DAX


    Eine lange schwarze Kerze kann auch Panik anzeigen und den Schlußpunkt einer Abwärtsbewegung. Für diese Interpretation der schwarzen Kerze vom Donnerstag muss der FDAX jedoch deutlich über 4.333 ansteigen. Am Freitag zudem bei hohen Umsätzen eine kleine Kerze mit Lunte - eine mögliche Akkumulationsphase. Erholung bei Break der 4.333 daher möglich.


    15min F-DAX


    Eine fortschreitende Erholung bis max. 4.342 ist noch möglich - sollte hier aber auf stärkeren Widerstand treffen. Die Annahme eines umgekehrten Dreieckes schwächt sich ab.


    Fazit:
    Die erfolgreiche Verteidigung der 4.000er Marke in Verbindung mit einem Anstieg der US-Indices am Freitag wird die Erholungsbewegung noch anschieben. Erste Erholungen werden zwar auf Widerstand treffen und kurzfristige Gewinnmitnahmen auslösen - Shortglattstellungen dürften aber die Erholungsbewegung zu Beginn der Woche unterstützen. Für heute rechne ich mit einer Erholung im DAX bis an die 4.300er Marke - max. bis in die Zone zwischen ca. 4.308 / 4.364 Punkten im Stundenchart. Ein Anstieg wider Erwarten auch über 4.400 Punkten würde weitere Kursgewinne bis 4.521/4.600 auslösen. Negativ wäre ein Fall unter ca. 4.150/60 Punkten.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX – Unterstützung erfolgreich Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, am Freitag fiel der DAX auf ein Tief bei 4.034 Punkten. Das Jahrestief bei 4.014 Punkten wurde jedoch nicht mehr erreicht und eine leichte Ablösung nach oben konnte sich zum Wochenende durchsetzen. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer