checkAd

     3232  0 Kommentare Freuen Sie sich auf viele ETF-Innovationen!

    Zürich – Experten erwarten enorme Zuwächse bei ETFs. In 2009 soll das in ETFs investierte Vermögen eine Billion US-Dollar (770 Mrd. Euro) betragen – 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Bis 2011 wird mit einer Verdoppelung des Volumens auf 2.000 Mrd. US-Dollar gerechnet.

    ETFs sind damit eines der ganz wenigen Finanzinstrumente, das in der laufenden Krise Zuwächse erzielen kann. Verwundert mich nicht, da die unzähligen glasklaren Vorteile auf der Hand liegen. Besonders wertvoll: Nebst den Emittenten liefern auch die Börsen selber, beispielsweise Frankfurt (www.boerse-frankfurt.de) oder Zürich ((www.six-swiss-exchange.com) eine ganze Menge an kostbaren Informationen rund um ETFs. Mein Rat: Nehmen Sie sich genügend Zeit und besuchen Sie diese Websites.

    Erfreulicherweise nimmt auch die Produktevielfalt laufend zu. Natürlich wird es immer Anleger geben, die beispielsweise gerne einen klassischen Anlagefonds zum Thema Wasser kaufen und bereit sind, zwei- bis dreimal höhere jährliche Gebühren zu bezahlen als für einen Wasser ETF mit ähnlichem Inhalt. Informativ: Auch für für die Branchen Wind und Solarenergie gibt es bereits tolle ETFs. Es gilt: Sollten Sie also solche Fonds oder Zertifikate im Depot haben, bitte gleich tauschen.

    Das ETF Universum wächst und wächst. Ich zeige Ihnen dies an folgendem Beispiel: Mit dem Market Vectors Coal ETF (ISIN: US57060U8374) mit Handel in New York, Bild 1, kaufen Sie die weltweit wichtigsten Kohleunternehmen wie Joy Global Inc. oder Peabody Energy Corp. Das wäre vor einem Jahr noch undenkbar gewesen, ein ETF zum Thema Kohle.







    ETFs mit zweifachem Hebel

    In New York sind das die grossen Renner. Eine ganz neue Generation von ETFs, beispielsweise auf Rohstoffe, mit zweifachem Hebel (200%). Machen wir ein einfaches Beispiel: Steigt der Index um ein Prozent, klettert der Kurs vom ETF um zwei Prozent. Das gleiche gilt selbstverständlich auch in die andere Richtung.

    Hier ist so ein Papier. Der in New York gehandelte ProShares Ultra DJ-AIG Crude Oil (ISIN: US74347W5022), Bild 2.







    Es gibt übrigens einen identischen ETF für die „short“ Seite.

    Die nächsten Monate werden extrem spannend. Auch deshalb, weil Zug und Zug diese Innovationen über den Atlantik nach Europa kommen. Sie bieten Anlegern eine enorm breite Palette an Möglichkeiten. Dabei gilt es natürlich immer, die Risiken von Börseninvestments ganz genau zu beachten.

    Fazit: ETFs werden die Welt der Finanzprodukte in Europa umkrempeln.



    Haftungsausschluss:Die Informationen und Meinungen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Wertschriften/Finanzinstrumenten noch einen Anlagevorschlag oder -service dar. Die zukünftige Performance lässt sich nicht aus der aufgezeigten Kursentwicklung ableiten, d.h. der Anlagewert kann sich vergrössern oder vermindern. Die in der vorliegenden Publikation enthaltenen Informationen und Analysen wurden aus Quellen zusammengetragen, die als zuverlässig gelten. Es wird jedoch keine Gewähr hinsichtlich deren Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit übernommen und jede Haftung für Verluste ist kategorisch ausgeschlossen, die sich aus der Verwendung dieser Informationen ergeben. Der Autor und/oder die ICN Trust Finance AG, Zürich, können Positionen in den vorgestellten Anlagen eingegangen sein oder eingehen.

    Zur Information
    Im QuantScreener® ist das Know-how von diesen 10 Investmentgurus einprogrammiert: Warren Buffett, David Dreman, Dr. Marc Faber, Kenneth L. Fisher, Benjamin Graham, Peter Lynch, John J. Murphy, James P. O’Shaughnessy, Martin J. Pring und Martin Zweig.






    Thomas J. Caduff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Thomas J. Caduff
    Freuen Sie sich auf viele ETF-Innovationen! Zürich – Experten erwarten enorme Zuwächse bei ETFs. In 2009 soll das in ETFs investierte Vermögen eine Billion US-Dollar (770 Mrd. Euro) betragen – 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Bis 2011 wird mit einer Verdoppelung des Volumens auf 2.000 …