checkAd

     4533  0 Kommentare Zeitenwende

    Es wird Geschichte geschrieben. Zumindest was die Finanzmärkte angeht. Eine Aktienhausse ohne gut laufende Banken- und Brokeraktien war undenkbar. Kein Wunder, denn mit der Etablierung des „Papiergeldsystems“ und der Geldschöpfung steht diese Branche im Zentrum unseres heutigen Finanzsystems. Mit dem abrupten Ende der ungezügelten Kreditexpansion brechen neue Zeiten an. Waren die Finanztitel in 2007 in wichtigen Indizes die mit Abstand dominierende Gruppe, hat sich das in nur zwei Jahren dramatisch geändert.


    Quelle: Bayerische Landesbank

    Wer lange genug das Börsengeschehen verfolgt, konnte in den 80er Jahren ähnliche Geschehnisse beobachten, nur mit umgekehrtem Vorzeichen. Damals endete die Rohstoffhausse. Zu diesem Zeitpunkt waren die Wertpapierdepots der Institutionellen und wenigen Privatanleger gefüllt mit rohstoffnahen Anlagen wie Versorger oder Rohstoffproduzenten. Finanzaktien waren dagegen hoffnungslos unterrepräsentiert. Das änderte sich schlagartig in den folgenden Jahrzehnten. Mit den „Reaganonomics“ flüchtete das renditeheischende Kapital aus rohstoffaffinen Anlagen in die papiergeldnahen Aktienmärkte. Die Finanzbranche erlebte einen gewaltigen Aufschwung, der erstmals mit dem Hereinbrechen der Baisse zur Jahrtausendwende einen großen Knacks bekam.

    Die Folgen spüren wir noch heute. Die Kapitalströme fließen seitdem vermehrt in die rohstoffnahen Bereiche (momentan überlagert der Prozess des Deleveraging und die damit verbundene Pleitewelle der halben Hedgefondswelt diese Entwicklung).



    Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir uns wie zu Beginn der achtziger Jahre mitten in einer Umorientierung der kapitalkräftigen Adressen befinden. Die Verschiebung der Gewichtung der Sektorindizes im STOXX 50 zeigt eine erste Tendenz, die uns die nächsten Jahre begleiten dürfte. Sektoren mit „greifbarer“ Substanz, existenziellen Bedürfnissen oder Wertaufbewahrungsfunktion sollten weiterhin davon profitieren können.

    Möchten auch Sie von meinen Investment Ideen profitieren? Oder suchen Sie aussichtsreiche Handelsanregungen? Dann schauen Sie doch einfach mal vorbei!

    Ihr Heiko Aschoff
    Diplom-Kaufmann
    www.institutionell.INFO

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Heiko Aschoff
    Zeitenwende Es wird Geschichte geschrieben. Zumindest was die Finanzmärkte angeht. Eine Aktienhausse ohne gut laufende Banken- und Brokeraktien war undenkbar. Kein Wunder, denn mit der Etablierung des „Papiergeldsystems“ und der Geldschöpfung steht diese …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer