checkAd

     1875  0 Kommentare Rohöl gibt kräftig Gas

    Obwohl der US-Arbeitsmarkt weiterhin zur Schwäche neigt, legte der Ölpreis deutlich zu. Der heute Nachmittag vorgelegte ADP-Arbeitsmarktbericht für Februar fiel schlechter als erwartet aus. Statt eines erwarteten Stellenrückgangs um 680.000 gab es ein Minus von 697.000. Weniger Arbeitsstellen bedeutet weniger Pendler, was wiederum als Indiz für einen sinkenden Benzin- bzw. Rohölverbrauch interpretiert wird. Doch, heute interessierten sich die Marktteilnehmer kaum für diese Negativmeldung. Grund: Eine besser als erwartet ausgefallene Industrieproduktion in China sowie die massive Erholung an den Aktienmärkten zog den Ölpreis mit in höhere Kursgefilde. Gegen 16.30 Uhr (MEZ) könnte der Ölpreis weiteren Drive bekommen. Das US-Energieministerium veröffentlicht dann die Lagerdaten für die Woche vom 27. Februar. Sollte der Anstieg der Ölreserven deutlich unter einer Million Barrel liegen oder gar negativ ausfallen, wäre dies – zumindest theoretisch betrachtet – positiv zu werten.
    Am Mittwochnachmittag zeigte sich der nächstfällige Future auf WTI deutlich fester. Bis gegen 14.30 Uhr (MEZ) stieg der April-Future um 1,60 auf 43,25 Dollar an.

    Gold: Die Luft scheint raus zu sein

    Das Interesse an Gold hat sich spürbar beruhigt. Vor allem der indischen Schmuckindustrie ist der Appetit angesichts des dollarbasierten Preisanstiegs in Kombination mit der schwachen heimischen Währung ordentlich vergangen. Zugleich wird immer mehr Gold aus ausgedienten Elektronikteilen, Schmuckstücken usw. gewonnen und erhöhen damit das Angebot. So recyceln z.B. Unternehmen wie die Norddeutsche Affinerie oder die belgische Umicore mehrere Tonnen Gold pro Jahr. Da sich die Nachfrage der Investoren deutlich beruhigt hat, fehlen nun die Impulse nach oben.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold mit Fälligkeit im April etwas erholt. Der Kontrakt stieg bis gegen 14.30 Uhr (MEZ) um 6,10 auf 919,70 US-Dollar an.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl gibt kräftig Gas Obwohl der US-Arbeitsmarkt weiterhin zur Schwäche neigt, legte der Ölpreis deutlich zu. Der heute Nachmittag vorgelegte ADP-Arbeitsmarktbericht für Februar fiel schlechter als erwartet aus. Statt eines erwarteten Stellenrückgangs um 680.000 gab …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer