checkAd

     2867  0 Kommentare Die besten Emerging Markets Anleihenfonds - Seite 2



    Abhängigkeit von externen Kapitalmärkten erschwert Wachstum

    „Schwellenländer die von externen Kapitalmärkten abhängig sind um ihr Wachstum bzw. ihre Leistungsbilanzdefizite zu finanzieren befinden sich jetzt in einer schwierigen Situation“, so Haaf. Die von Institutionen wie IMF, G20, EU oder EZB zur Verfügung gestellten Mittel würden zudem eher fundamental stark aufgestellten Staaten zugänglich sein. Dementsprechend hebt er die Bedeutung von penibler Fundamental- und Länderanalyse hervor. In die gleiche Kerbe schlägt auch Simon Lue-Fong, Manager des PF (LUX)-Global Emerging Debt, aus dem Hause Pictet. Er investiert nach eigenen Angaben bevorzugt in Länder mit guter Finanzpolitik und Zugang zu den Hilfsgeldern.

    Extreme Preisanomalien identifizierbar

    Ralph M. Gasser, Product Spezialist Fixed Income bei Julius Bär, sieht bei Emerging Markets Anleihen – wie auch in anderen Assetklassen – extreme Preisanomalien, die sich über Sektoren, Laufzeitensegmente, Emittenten und Instrumente hinweg ziehen. „Diese bergen substanziellen Anpassungsbedarf nach oben, aber auch nach unten und stellen entsprechende Chancen aber auch Risiken dar“, so Gasser. Das aktuelle Spread-Niveau von +425 Basispunkten würde zumindest auf kurze Sicht nahe einer fairen Bewertung liegen. Aus relativer Bewertungssicht erscheinen ihn Länder aus der „zweiten Reihe“ wie Indonesien, Kolumbien, Peru, Uruguay oder Chile immer noch günstig. „Mittelfristig sehen wir weiteres Potenzial für nochmals tiefere Risikoprämien bei EM Staatsanleihen“, so Gasser.

    Droht Russland eine zweite Krise?

    Laut Sperandio ist die jüngste Verengung zwischen den Renditen von Treasury- und Emerging Markets-Bonds nicht das Ergebnis einer steigenden Nachfrage, sondern auf den Verkaufsdruck bei US-Staatsanleihen und die damit gestiegenen Zinsen zurückzuführen. „Das ist ein Hinweis dafür, dass die starke Erholung bei Schwellenländer-Anleihen allmählich ausläuft“, so Sperandio. Für Staaten wie Russland sieht er ein großes Rückschlagpotenzial, da wegen der vielen faulen Kredite eine zweite Krisenwelle droht. Alles in allem würde ein Spread von unter fünf Prozent angesichts des unsicheren realwirtschaftlichen Umfelds nicht gerade interessante Einstiegsmöglichkeiten bieten.
    Seite 2 von 3



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Die besten Emerging Markets Anleihenfonds - Seite 2 In der aktuellen Situation sind viele Schwellenländer besser aufgestellt als die westlichen Industrienationen. Die Bankensysteme sind weniger von der Krise kontaminiert und die staatlichen Hilfspakete stützen die Inlandsfrage. Die besten globalen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer