checkAd

     2410  0 Kommentare Die besten Geldmarktfonds

    Führende Geldmarktexperten rechnen nicht damit, dass die EZB in naher Zukunft die Leitzinsen erhöhen wird. „Wahrscheinlich ist, dass die EZB die Zinsen bis ins zweite Quartal 2010 nicht ändern wird“, so etwa Maud Debreuil, Manager des AXA IM Euro Liquidity.

    Die Top-Geldmarktfonds

    Bester Fonds der Assetklasse auf Basis der risikoadjustierten Rendite (Sharpe Ratio) ist aktuell der DJE – InterCash P. Seit Jahresbeginn steht bei den von Ulrich Kaffernik gemanagten Fonds ein Plus von +3,01 Prozent zu Buche. In den letzten fünf Jahren hat er Anlegern eine durchschnittliche Performance von +3,45 Prozent gebracht. Etwas mehr waren es auf Dreijahressicht mit einem Plus von +4,14 Prozent. Mit einer Fünfjahres- und Dreijahresperformance von +3,1 bzw. +3,76 Prozent bewegt sich der Zweitplatzierte ESPA CASH EURO-PLUS EUR A in einem ähnlichen Rahmen.

    Experten sehen keine Zinserhöhung voraus

    Obwohl sich die Anzeichen einer leichten Erholung mehren, glauben Experten nicht, dass die Europäische Zentralbank (EZB) in den kommenden sechs bis zwölf Monaten die Leitzinsen erhöhen wird. „Die Erholung ist nur sehr schwach und ihre Nachhaltigkeit fraglich“, so Johnny Debuysscher, CIO Fixed Income bei Petercam. Die EZB würde erst bei einer zunehmenden Kreditvergabe gegenüber dem Privatsektor eine Erhöhung in Betracht ziehen. Debuysscher erwartet, dass das Niveau von einem Prozent bis Ende 2010 beibehalten werden wird.

    Eine weitgehend stabiles Zinsniveau erwartet auch Christophe Frisch, Abteilungsleiter Investment Strategie & Fondsmanagement Renten bei AmpegaGerling. Der von seinem Haus gemanagte Gerling Reserve Fonds hat mit einem Plus von 10,83 Prozent die stärkste Performance seit Jahresbeginn im Ranking hingelegt. Eine nicht unbeträchtliche Rolle haben dabei die Corporates im Portfolio gespielt, wie Frisch zugibt. „Diese Wertentwicklung Jahr zu Jahr zu wiederholen ist leider unrealistisch“, so der Experte.

    Inflation so niedrig wie lange nicht mehr

    Laut OECD liegt die Inflation in den entwickelten Ländern derzeit bei ihren tiefsten Stand seit 38 Jahren. Das BIP soll 2009 um 4,3 Prozent zurückgehen. Die OECD spricht von der schwersten Rezession seit 50 Jahren handeln. „Der Wachstumsrückgang hat zu einer signifikanten Produktionslücke geführt. Überkapazitäten stehen typischerweise im Zusammenhang mit einer fallenden Inflationsrate“, so Annes-Sophie Girault, Investment Spezialistin Money Market bei Fortis. Dieser Abwärtstrend würde durch das Deleveraging der Banken und Privatpersonen zusätzlich verstärkt.
    Seite 1 von 3



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Die besten Geldmarktfonds Führende Geldmarktexperten rechnen nicht damit, dass die EZB in naher Zukunft die Leitzinsen erhöhen wird. „Wahrscheinlich ist, dass die EZB die Zinsen bis ins zweite Quartal 2010 nicht ändern wird“, so etwa Maud Debreuil, Manager des AXA IM …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer