checkAd

    Australien im Fokus  2570  0 Kommentare
    Anzeige
    Perseus und Integra - zwei vielversprechende Explorationswerte

    Weiter bleibt der Fokus diese Woche auf den australischen Minenwerten. Mit Perseus Mining und Integra Mining haben die Experten von “Der Goldmarkt” zwei vielversprechende Explorationswerte analysiert und kamen im Einzelnen zu folgenden Ergebnissen.

    Perseus Mining (Kurs: 1,30 AUD, Marktkap.: 391 Mio. AUD, Symbol: PRU AU, WKN A0B7MN) meldet für das Juniquartal (Märzquartal) die planmäßige Fertigstellung der Durchführbarkeitsstudie für das Ayanfuri Projekt in Ghana.

    Für das Projekt wurde aus einer Ressource von 2,5 Mio oz eine Reserve von 2,1 Mio oz festgestellt. Dabei verfügt Perseus über weitere 3,2 Mio oz Ressourcen (inkl. inferred resources) aus denen abbaubare Reserven erschlossen werden können. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 192.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 10,9 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 16,7 Jahre (ohne inferred resources). Die Nettoproduktionskosten werden aktuell mit 494 $/oz (355 $/oz) angegeben und die Investitionskosten auf 192,3 Mio A$ (174,2 Mio A$) geschätzt. Der Produktionsbeginn wird für das Septemberquartal 2011 geplant. Im Tengrela Projekt in der Elfenbeinküste plant Perseus eine jährliche Produktion von 100.000 oz über einen Zeitraum von 8,3 Jahren bei Nettoproduktionskosten von 452 $/oz. Die Investitionskosten belaufen sich auf 115,7 Mio A$, so dass 106 $/oz abgeschrieben werden müssten. Für 2009 wird vor allem die Ausweitung der Ressource des Projekts angestrebt. Am 30.12.08 (30.12.07) stand einem Cashbestand von 3,6 Mio A$ (7,4 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 6,1 Mio A$ (3,4 Mio A$) gegenüber. Zum 30.06.09 konnte der Cashbestand über eine Kapitalerhöhung auf 79,9 Mio A$ aufgebaut werden.

    Beurteilung: Perseus Mining präsentiert sich als solider Explorationswert mit guten Aussichten auf eine erfolgreiche Produktionsaufnahme, so die Einschätzung der Experten von "Der Goldmarkt". Sollte eine jährliche Produktion von 300.000 oz mit einer Gewinnspanne von 200 A$/oz umgesetzt werden können, würde sich ein KGV von 5,5 einstellen. Allerdings müsse die weitere Finanzierung der Minen noch berücksichtigt werden. Positiv sind die bisherigen Explorationserfolge. Negativ ist die lange Vorlaufzeit. "Der Goldmarkt" erhöht sein Kursziel von 2,50 auf 3,00 A$. Perseus bleibe eine Kaufempfehlung. Halten, unter 1,20 A$ kaufen. Perseus Mining wird auch in Frankfurt gehandelt.

    Integra Mining (Kurs: 0,28 AUD, Marktkap.: 132 Mio. AUD, Symbol: IGR AU, WKN A0DNZA)meldet für das Juniquartal (Märzquartal) die Fertigstellung der Durchführbarkeitsstudie im australischen Randalls Projekt. Über einen Zeitraum von 10 Jahren sollen jährlich mehr als 63.000 oz Gold gewonnen werden. Dabei soll die Förderung während der ersten 6 Jahre bei durchschnittlich 750.000 oz liegen. Wegen der hohen Goldgehalte, die übertage abgebaut werden können, rechnet Integra mit niedrigen Nettoproduktionskosten von 478 $/oz. Die Produktion soll bereits Mitte 2010 starten. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 75.000 oz erreicht die Lebensdaue r der Reserven bei 4,4 Jahren und die Lebensdauer der Ressourcen bei 17,1 Jahren. Hervorragende Bohrergebnisse mit Goldgehalten von bis zu 10,5 g/t über eine Bohrkernlänge von 19 Metern deuten darauf hin, dass die Lebensdauer der Reserven und Ressourcen sicherlich noch ausgeweitet werden kann. Integra ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 31.12.08 (30.06.08) stand einem Cashbestand von 8,8 Mio A$ (15,3 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 1,9 Mio A$ (4,9 Mio A$) gegenüber. Durch Kapitalerhöhungen konnte der Cashbestand zum 30.06.09 auf 18,5 Mio A$ aufgebaut werden.

    Beurteilung: Integra Mining präsentiert sich als vielversprechender Explorationswert bei dem sich die Aufnahme einer profitablen Produktion abzeichnet, dazu kommen die Experten von "Der Goldmarkt". Sollte Integra eine jährliche Produktion von 75.000 oz bei einer Gewinnspanne von 200 $/oz umsetzen können, würde das KGV auf 9,7 zurückfallen. Positiv seien die hervorragenden Explorationsergebnisse. Problematisch bleibe die ausstehende Finanzierung. "Der Goldmarkt" erhöht sein maximales Kauflimit von 0,30 auf 0,35 A$ und stellen Integra weiterhin zum Kauf. Kursziel 0,70 A$. Integra wird praktisch umsatzlos in Berlin-Bremen notiert. Der Börsenbrief GOLDMARKT kann über www.goldchancen.de kostenpflichtig im Abonnement bezogen werden.

    GOLDINVEST.de bietet seinen Lesern Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: www.goldinvest.de

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Australien im Fokus Perseus und Integra - zwei vielversprechende Explorationswerte Weiter bleibt der Fokus diese Woche auf den australischen Minenwerten. Mit Perseus Mining und Integra Mining haben die Experten von “Der Goldmarkt” zwei vielversprechende Explorationswerte analysiert und kamen im Einzelnen zu folgenden …