checkAd

    Deutsche Telekom AG  4916  0 Kommentare Hochspannung am Donnerstag

    Die Deutsche Telekom AG wird am Donnerstag ihre vorläufigen Jahreszahlen veröffentlichen. Viele Anleger dürften sich diesbezüglich vor allem für zwei Dinge interessieren: die anstehende Dividendenzahlung sowie die Prognose für 2010. Bei der Vorstellung der Neunmonatszahlen vertröstete das Management hinsichtlich des fehlenden Ausblicks auf die am Donnerstag stattfindende Bilanzpressekonferenz. Im Februar 2009 wurde übrigens im Zuge der Präsentation der damaligen Jahreszahlen eine unveränderte Dividende in Höhe von 0,78 Euro pro Aktie angekündigt. Sollte dies erneut gelingen, würde sich auf Basis des XETRA-Schlusskurses vom Freitag in Höhe von 9,752 Euro eine Dividendenrendite acht Prozent (!!) errechnen. Die Chancen für eine attraktive Dividende stehen nicht schlecht, da im Rahmen der Anfang November präsentierten Neunmonatszahlen die bisherige Geschäftsprognose bestätigt worden war. Diese ging für das Gesamtjahr 2009 von einem um 2 bis 4 Prozent niedrigeren bereinigten Konzern-EBITDA aus. Der Free Cash Flow soll rund 6,4 Mrd. Euro erreichen und damit sein Vorjahreswert von 7,0 Mrd. Euro um 8,6 Prozent unterschreiten. Da Großaktionäre wie der Bund (14,8 Prozent) und die KfW Bankengruppe (16,9 Prozent) an einer hohen Dividende interessiert sind, dürfte eine etwaige Kürzung nicht zu „schmerzhaft“ ausfallen.

    Discount statt Dividende

    Bei Discount-Zertifikaten erhöht sich durch den damit verbundenen Verzicht auf die während der Laufzeit zu erwartende Dividendenzahlungen die Höhe des erzielbaren Discounts. Das heißt: Eine hohe Dividendenrendite des Basiswerts steigert die erzielbare Rendite des Papiers. Für Anleger die davon ausgehen, dass die T-Aktie gegen Ende dieses Jahres ihr aktuelles Kursniveau zumindest verteidigen wird, bietet sich das nachfolgend aufgeführte Discount-Zertifikat WKN: BN33YZ der BNP Paribas als interessantes Investment an. Bei einer Laufzeit bis zum 17. Dezember 2010 und einem Höchstbetrag von 9,50 Euro, weist das Papier einen Discount in Höhe von 13,3 Prozent sowie eine maximale Renditechance von 15,1 Prozent p.a. auf. Da der Höchstbetrag etwas unter dem aktuellen Aktienkurs angesiedelt ist, ließe sich diese Rendite sogar realisieren, falls die Aktie bis zum maßgeblichen Bewertungstag lediglich seitwärts tendieren sollte.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Deutsche Telekom AG Hochspannung am Donnerstag Die 3596;Deutsche Telekom AG wird am Donnerstag ihre vorläufigen Jahreszahlen veröffentlichen. Viele Anleger dürften sich diesbezüglich vor allem für zwei Dinge interessieren: die anstehende Dividendenzahlung sowie die Prognose für 2010. Bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer