checkAd

    Western Potash  6517  0 Kommentare
    Anzeige
    Herausragende Bohrergebnisse eröffnen zusätzliches Ressourcenpotenzial

    Hervorragende Neuigkeiten meldete gestern Abend der Kaliexplorer Western Potash. Die jüngsten Bohrergebnisse vom Milestone-Projekt des Unternehmens weisen nicht nur sehr gute Kaliumchloridgehalte aus, sondern deuten auch daraufhin, dass die bestehende Ressource des Unternehmens noch deutlich wachsen könnte!

    Erst Anfang Februar hatte Western Potash (WKN A0QZLM) die erste Ressourcenkalkulation für sein Milestone-Projekt in der kanadischen Provinz Saskatchewan gemeldet. Wie man damals bekannt gab, beträgt die Kaliressource gemäß dem kanadischen Qualitätsstandard NI 43-101 32 Millionen Tonnen in der Kategorie „angezeigt“ sowie weitere 230 Millionen Tonnen der Kategorie „geschlussfolgert“.

    Auf Empfehlung des unabhängigen Erstellers der Studie beschloss man, weitere 5 Bohrungen zur genaueren Definition der Ressource vorzunehmen. Erste, sehr gute Ergebnisse von zwei dieser Bohrungen wurden bereits präsentiert – und nun legt Western Potash mit hervorragenden Daten aus weiteren zwei Bohrungen nach.

    Und mit den gestern Abend gemeldeten Bohrergebnissen, die in die Aktualisierung der vorhandenen Ressourcenkalkulation einfließen werden, übertrifft man die damaligen Ergebnisse noch! Denn die durchschnittliche Kalimineralisierung liegt bei Bohrloch 007 über alle drei untersuchten Schichten bei 19,09 gewichteten % K2O (Kaliumoxid), während es bei der zweiten Bohrung (008) sogar 19,88 gewichtete % K2O sind!

    Zur besseren Einordnung: Rechnet man die K2O-Werte in KCL (Kaliumchlorid) um (Faktor 1,583), wie es der Western Potashs Wettbewerber Potash One (WKN A0M88E) meldet, dann ergeben sich Werte von 30,22 bzw. 31,47 gew.% KCL. Das sind, wie uns das Unternehmen bereits in der Vergangenheit erklärte, deutlich bessere Gehalte als bei dem wesentlich höher bewerteten Konkurrenten!

    Was nun aber die Bohrergebnisse für Western Potash wirklich bedeutungsvoll macht, ist die Tatsache, dass in beiden Bohrungen in keiner der untersuchten Schichten kein bzw. kaum Karnallit nachgewiesen wurde. Und zwar in einem weiträumigen Gebiet, dass auch mehrere andere Bohrlöcher in dem Ressourcendefinitionsgebiet umgibt.

    Dies ist so immens wichtig, da das Vorhandensein von Karnallit in höheren Konzentrationen bedeuten würde, dass die Schicht in der es vorkommt nicht abgebaut werden kann. Das war in einigen Bereichen der so genannten Esterhazy-Schicht – einer der drei Schichten, die Western Potash auf Milestone untersucht – der Fall, aber weder in den neuen Bohrlöchern 007 und 008 noch in der bereits gemeldeten Bohrung 005! Was wiederum bedeutet, dass nun voraussichtlich Teile der Esterhazy-Schicht in die Kalkulation der Ressource einbezogen werden können, was bisher nicht der Fall war!

    Das würde bedeuten: Wenn Western Potash die neu kalkulierte Ressource nach Abschluss der Definierungsbohrungen vorlegt, sollte nicht nur ein Teil der geschlussfolgerten Ressource in die Kategorie angezeigt überführt worden sein, sondern möglicherweise auch die Gesamtressource erhöht werden können!

    Wir bleiben bei unserer Ansicht, dass der Markt die Ergebnisse und das Potenzial von Western Potash nicht annähernd ausreichend (an-)erkennt und bekräftigen unser Kursziel von 1,00 Dollar auf Sicht von 12 Monaten. Unserer Meinung nach stellt Western Potash bei allen Risiken, die zu einem Junior gehören, weiterhin eines der aussichtsreichsten Investments überhaupt im Kalisektor dar.

    GOLDINVEST.de bietet seinen Lesern Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: www.goldinvest.de

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Western Potash Herausragende Bohrergebnisse eröffnen zusätzliches Ressourcenpotenzial Hervorragende Neuigkeiten meldete gestern Abend der Kaliexplorer Western Potash. Die jüngsten Bohrergebnisse vom Milestone-Projekt des Unternehmens weisen nicht nur sehr gute Kaliumchloridgehalte aus, sondern deuten auch daraufhin, dass die …