checkAd

     1562  0 Kommentare 50 bis 100% Kurschance kommt in Schuss!


    Unsere Kaufempfehlung für Funkwerk (DE0005753149) hat Anfang Februar eingeschlagen wie eine Bombe. In kurzer Zeit hat sich die Aktie um rund ein Viertel verteuert. Damit gehört das Papier zu den Aktien mit der besten Performance in den letzten sechs Wochen. Jüngst hat das Unternehmen vorläufige Zahlen für das Jahr 2009 präsentiert. Die Meldung enthält keine negativen Überraschungen für Sie. Der Umsatz lag mit 219 Millionen leicht unter unseren Annahmen. Das bereinigte EBIT erreichte minus 14 Millionen Euro. Der Gewinn des Unternehmens wurde im Jahr 2009 unter anderem durch Restrukturierungskosten von etwa neun Millionen Euro belastet. Diese Maßnahmen führen allerdings zu einer nachhaltigen Kostenentlastung von rund zehn Millionen Euro. Zudem haben wir Sie frühzeitig informiert, dass Vorstandschef Hans Grundner die Bilanz bereinigen wird. „Wir würden es begrüßen, wenn Funkwerk die Aktivseite um Firmenwerte bereinigt und das ohnehin verhunzte Jahr 2009 für Abschreibungen nutzt“, so unsere damalige Einschätzung. Gesagt, getan. Der CEO hat rund 20 Millionen Euro Aktiva abgewertet. Unter Berücksichtigung dieser Abschreibung wird Funkwerk 42 Millionen Euro platt machen. Horror auf den ersten Blick. Aber halb so wild bei genauer Betrachtung.

    Viel bedeutender als dieser Verlust ist die Cashflow-Entwicklung. In Q4 lag der operative Cashflow bei mehr als 15 Millionen Euro. Auch im Gesamtjahr wird sich diese Kennzahl positiv gestalten. Nach drei Quartalen lag die Firma noch mit minus zehn Millionen Euro hinten. Aktuell verfügt der Konzern über eine Liquidität von mehr als 22 Millionen Euro. Der Nettobarbestand beträgt 20 Millionen Euro.

    Funkwerk hat trotz der Sonderabschreibung eine kerngesunde Bilanz. Die Eigenkapitalquote liegt bei über 50 Prozent. Der Buchwert sollte sich auf rund 100 Millionen Euro belaufen. Aktuell kostet das Unternehmen an der Börse sieben Euro oder insgesamt 56 Millionen Euro. Sie bekommen das Papier nach wie vor erheblich unter dem Buchwert, der nunmehr komplett werthaltig ist. Zudem ist gut ein Drittel des Börsenwertes mit Cash unterfüttert. Das sollten Sie allerdings nicht allzu ernst nehmen. Per Jahresende hortet Funkwerk generell ordentlich Cash. Im ersten Quartal muss die Firma allerdings erheblich in Vorleistungen investieren. Die Barbestände reduzieren sich wieder. Bedenken Sie zudem, dass das Unternehmen saisonal in Q1 stets Verluste schreibt. Unsere positiven Erwartungen für das Unternehmen haben sich nicht verändert. Wir rechnen für 2010 mit einem EBIT zwischen fünf und zehn Millionen Euro. Bei Anziehen der Wirtschaft könnte Funkwerk in 2011 den Gewinn operativ auf circa 20 Millionen Euro mindestens verdoppeln.

    Auch auf der Auftragsseite scheint es wieder verstärkt zu brummen. Das Unternehmen hat einen Großauftrag zum Objektschutz in Schweden erhalten. Noch in diesem Jahr soll dort eine Video-Sicherheitsanlage für ein Kernkraftwerk installiert werden. Die Anlage dient dem Schutz von Versorgungsinfrastrukturen. Das Volumen liegt bei mehreren Millionen Euro. Ein weiterer Ausbau ist zudem vorgesehen. Wie zu hören ist, könnten demnächst weitere größere Aufträge winken.

    Wir sehen die Aktie unverändert positiv. Unsere damalige Aussage, die Aktie (Preis: 5,80 Euro, Anfang Februar) hat ein Kurspotenzial von 50 bis 100 Prozent, steht unverändert. Das Bankhaus Lampe hat jüngst ihre Verkaufsempfehlung zurückgenommen und das Rating auf „Buy“ geändert. Offensichtlich hat das Haus die Turnaround-Story verstanden. Andere Analysten pennen noch. Sie haben die Story nicht gechecked. Bekanntlich ist das nichts Neues. Analysten haben es schwer mit Turnaround-Firmen. Das DCF-Modell funktioniert an dieser Stelle nicht. Der Kopf muss mitdenken. Und daran hapert es. Wie dem auch sei: Früher oder später werden diese Analysten nachziehen. Besonders peinlich ist die West LB. Sie rät zum Verkauf der Aktie. Typisch West LB! Von diesem Haus ist ohnehin nicht viel zu erwarten, wie es die Finanzkrise ganz bitter offen gelegt hat. Die Aktie Funkwerk bleibt indes weiter auf der Überholspur.

    Viele Grüße

    www.tradecentre.de

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von 2TradeCentre
    50 bis 100% Kurschance kommt in Schuss! Unsere Kaufempfehlung für Funkwerk (DE0005753149) hat Anfang Februar eingeschlagen wie eine Bombe. In kurzer Zeit hat sich die Aktie um rund ein Viertel verteuert. Damit gehört das Papier zu den Aktien mit der besten Performance in den letzten …