Fonds-Check
Ideenkapital Einkaufsmärkte Deutschland
„Liebling, ich habe unseren Discounter gekauft!” Mit diesem Spruch wirbt die Sparkasse Köln Bonn für einen aktuellen Immobilienfonds des Düsseldorfer Emissionshauses Ideenkapital. Und will dabei offenbar an die Horror-Komödie „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft” erinnern. Klar, dass diese Disney-Produktion ein Happy End findet. Darauf hoffen auch die Zeichner des Fonds „Einkaufsmärkte Deutschland”.
Objekte: Der Fonds investiert in ein Portfolio aus Lebensmitteldiscountern. Drei Immobilien stehen bereits fest: Ein Penny-Markt in Köln-Worringen und zwei Fachmarktzentren ebenfalls
mit Penny als Hauptmieter in Düsseldorf-Heerdt und Hamm an der Sieg. Weitere Einzelhandelsobjekte können hinzu kommen, müssen aber nicht. Bezogen auf die Bruttomiete im ersten vollen Jahr (2011)
hat Ideenkapital einen Faktor von 12,8 dafür gezahlt.
Markt: Im vergangenen Jahr hat der Lebensmittel-Einzelhandel 150 Milliarden Euro umgesetzt und damit erstmals weniger als im Jahr zuvor. Mit einem Minus von einem Prozent fiel der
Rückgang jedoch moderat aus. Lebensmittel und andere Konsumgüter des täglichen Bedarfs kaufen die Deutschen am liebsten bei Discountern ein. Ihr Anteil an der Nahversorgung lag 2008 gemäß GfK
ConsumerScan bei 44 Prozent. Und die Research-Abteilung der Nord-LB-Tochter Deutsche Hypo hat in ihrer Studie über Einzelhandelsimmobilien festgestellt, dass die Marktanteile der
Lebensmitteldiscounter seit Ende der 90er Jahre kontinuierlich gewachsen sind. Gleichzeitig haben sie aber auch einen Trend zurück in die Städte erkannt. „Kaufkraft soll in die Städte zurück geholt
werden”, schreiben die Analysten.
Alternativ Szenario: Wie entwickelt sich der Fonds bei nur zwei Prozent Mieterhöhung und Veräußerung zum elffachen der Nettomieteinnahmen? Der Verkaufserlös ergibt in diesem Fall
31,47 Millionen Euro. Alternatives Ergebnis: 171 Prozent.
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Mieter: Hauptmieter der drei fest stehenden Fondsobjekte ist Penny Markt, ein Unternehmen der Rewe-Gruppe, die mit einem Umsatz von mehr als 26 Milliarden Euro hinter Edeka mit knapp
40 Milliarden Euro auf Platz zwei des deutschen Lebensmittel-Einzelhandels liegt. Die Verträge laufen mindestens bis September 2023. Weitere Mieter haben einen Vertrag mit zehn Jahren Laufzeit
unterzeichnet: Unter anderem Rossmann, Kik, Tedi und das Dänische Bettenlager. Die Einnahmen steigen gemäß der Prognose bis zum Jahr 2024 um rund 19 Prozent. Dabei geht Ideenkapital