checkAd

    Rohstoffe - Gold  5076  0 Kommentare Euro-Erholung bremst

    Der Goldpreis konnte sich im Zuge der deutlichen Kurserholung des Euro nicht weiter in Richtung neues Rekordhoch bewegen. Am gestrigen Montag kratzte die Gemeinschaftswährung zeitweise sogar an der Marke von 1,23 Dollar. Damit sind die Sorgen um die Schuldenprobleme zwar etwas in den Hintergrund getreten, auf lange Sicht dürften sie aber immer wieder zurückkehren und damit den Goldpreis auf relativ hohem Niveau halten. Heute Vormittag wurde die britische Inflation für den Monat Mai veröffentlicht. Nach 0,6 Prozent im April erwartete der Markt gegenüber dem Vormonat ein kleines Plus von 0,4 Prozent. Tatsächlich wurde ein Mini-Anstieg von lediglich 0,2 Prozent gemeldet. Inflationsgefahr sieht sicherlich anders aus.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August-Kontrakt) mit steigenden Notierungen. Bis gegen 14.25 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 1,90 auf 1.226,40 Dollar pro Feinunze.

    Kaffee markiert 23-Monats-Hoch

    Im Rohstoffsektor scheint der Risikoappetit der Investoren zurückzukehren. Vor allem Kaffee „schmeckte” den Spekulanten wieder besonders gut. Sowohl beim an der ICE gehandelten Arabica-Kaffee als auch beim an der Liffe gehandelten Robusta-Kaffee gab es in den vergangenen Tagen eine regelrechte Preisexplosion zu beobachten. Als Auslöser wurden am Markt die Sorgen um schlechte Ernten und ein möglicher Nachfrageüberhang genannt. Bereits am 11. Juni meldete der ugandische Kaffeeverband, das Sprachrohr des größten Kaffeexporteurs Afrikas, dass die Ausfuhren in diesem Monat um 17 Prozent sinken könnten. Und auch die gelagerten Vorräte befinden sich in Europa auf dem Rückzug.
    Am Dienstagnachmittag zeigte sich der nächstfällige ICE-Future auf Kaffee mit leicht nachgebenden Notierungen. Bis gegen 14.05 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 1,05 auf 149,90 US-Cents pro Pfund.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Gold
    Kaffee


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe - Gold Euro-Erholung bremst Der Goldpreis konnte sich im Zuge der deutlichen Kurserholung des Euro nicht weiter in Richtung neues Rekordhoch bewegen. Am gestrigen Montag kratzte die Gemeinschaftswährung zeitweise sogar an der Marke von 1,23 Dollar. Damit sind die Sorgen um …