Fonds-Check Flugzeugfonds
CFB-Fonds Nummer 176
Geschlossene Fonds Flugzeugfonds: Wette auf Air Berlin - CFB-Airbus-Flieger ist weltweit beliebt
Flugzeugleasingfonds sind eine Wette auf die dauerhafte Zahlungsfähigkeit der Airlines. Zumindest während der Laufzeit des Leasingvertrages. Damit die Rechnung komplett aufgeht, muss der Fondsinitiator den Flieger zu auskömmlichen Konditionen weitervermieten und anschließend zu einem guten Preis verkaufen. Zeichner des CFB-Fonds Nummer 176 der Commerz Real wetten auf Air Berlin. Sie beteiligen sich an einem Airbus A 319.
Objekt: Der Airbus A 319 ist einer der beliebtesten Flieger weltweit. In den Auftragsbüchern von Airbus stehen derzeit rund 1.500 Bestellungen dieses Typs. Die Wartezeit beträgt rund sechs Jahre. Bis zu 156 Passagiere finden Platz, die maximale Reichweite liegt bei 6.650 Kilometern. Der Fonds hat 38,5 Millionen Dollar für die Maschine aus dem Baujahr 2008 gezahlt, beim damaligen Umrechnungskurs waren das 24,67 Millionen Euro. Verkäufer ist der Leasingnehmer Air Berlin. Ein Sale-and-Lease-Back-Geschäft also.
Flugzeugleasingfonds sind eine Wette auf die dauerhafte Zahlungsfähigkeit der Airlines. Zumindest während der Laufzeit des Leasingvertrages. Damit die Rechnung komplett aufgeht, muss der Fondsinitiator den Flieger zu auskömmlichen Konditionen weitervermieten und anschließend zu einem guten Preis verkaufen. Zeichner des CFB-Fonds Nummer 176 der Commerz Real wetten auf Air Berlin. Sie beteiligen sich an einem Airbus A 319.
Objekt: Der Airbus A 319 ist einer der beliebtesten Flieger weltweit. In den Auftragsbüchern von Airbus stehen derzeit rund 1.500 Bestellungen dieses Typs. Die Wartezeit beträgt rund sechs Jahre. Bis zu 156 Passagiere finden Platz, die maximale Reichweite liegt bei 6.650 Kilometern. Der Fonds hat 38,5 Millionen Dollar für die Maschine aus dem Baujahr 2008 gezahlt, beim damaligen Umrechnungskurs waren das 24,67 Millionen Euro. Verkäufer ist der Leasingnehmer Air Berlin. Ein Sale-and-Lease-Back-Geschäft also.
Markt: Der Luftfahrtbranche geht es nicht besonders gut. Sie hat teilweise extrem unter den Auswirkungen der Wirtschaftskrise gelitten, und tut es noch. Langfristig stehen die Zeichen
allerdings auf Erholung. Das bezweifelt kein Experte. Rund um den Globus soll das Wachstum bis 2028 jährlich zwischen 4,7 Prozent und 4,9 Prozent betragen. Der Löwenanteil davon findet zwar in Asien
statt, aber auch in Europa steigen die Passagierzahlen kontinuierlich. Geschätzt bis 2028 um 3,3 Prozent pro anno.
Leasingnehmer: Es ist noch nicht lang her, da hatte Air Berlin mit heftigen Turbulenzen zu kämpfen. Inzwischen hat sich das Unternehmen aber wieder weitgehend gefangen. Der operative Gewinn (EBIT) lag im vergangenen Jahr bei 28,5 Millionen Euro, nach Steuern und unter Berücksichtigung des Finanzergebnisses blieb ein Minus von 9,5 Millionen Euro. Der Konzernumsatz sank um 4,4 Prozent auf 3,24 Milliarden Euro. Bei der Sitz- Auslastung verlor Air Berlin 2009 nur minimal von 78,4 Prozent auf 77,3 Prozent. Im ersten Halbjahr 2010 sank die Auslastung der Flieger im Sechs-Monats-Vergleich allerdings auf 72,6 Prozent. Die Airline hat aktuell 152 Flugzeuge, die im Schnitt fünfeinhalb Jahre halb sind. Damit bedient sie von 21 deutschen Flughäfen 134 Ziele in Europa und Übersee.
Leasingnehmer: Es ist noch nicht lang her, da hatte Air Berlin mit heftigen Turbulenzen zu kämpfen. Inzwischen hat sich das Unternehmen aber wieder weitgehend gefangen. Der operative Gewinn (EBIT) lag im vergangenen Jahr bei 28,5 Millionen Euro, nach Steuern und unter Berücksichtigung des Finanzergebnisses blieb ein Minus von 9,5 Millionen Euro. Der Konzernumsatz sank um 4,4 Prozent auf 3,24 Milliarden Euro. Bei der Sitz- Auslastung verlor Air Berlin 2009 nur minimal von 78,4 Prozent auf 77,3 Prozent. Im ersten Halbjahr 2010 sank die Auslastung der Flieger im Sechs-Monats-Vergleich allerdings auf 72,6 Prozent. Die Airline hat aktuell 152 Flugzeuge, die im Schnitt fünfeinhalb Jahre halb sind. Damit bedient sie von 21 deutschen Flughäfen 134 Ziele in Europa und Übersee.