checkAd

    Nike  2562  0 Kommentare Hauptversammlung plus Quartalszahlen

    Beim weltgrößten Sportartikelhersteller Nike finden in dieser Woche gleich zwei wichtige Events statt, am Montag die Hauptversammlung und am Donnerstag die Bekanntgabe der Unternehmenszahlen für das erste Quartal.
    Der Schmerz über das verlorene WM-Finale der mit Nike-Trikots aufgelaufenen Niederländer, gegen die in adidas-Trikots angetretenen Spanier dürfte mittlerweile verwunden sein und die Freude über ein insgesamt erfreuliches Geschäftsquartal kaum getrübt haben. In dem Ende Mai 2010 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr gelang dem Unternehmen sogar das Kunststück, trotz leicht rückläufiger Umsätze einen um 27 Prozent verbesserten Gewinn pro Aktie in Höhe von 3,86 Dollar erzielt zu haben. Und auch das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahrs scheint beim Blick auf die Prognosen der Analysten an diesen Positivtrend anzuknüpfen. Von insgesamt 17 Schätzungen lagen alle über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Sie reichten von 0,85 bis 1,17 Dollar und ergaben einen Mittelwert von 1,01 Dollar pro Aktie (Quelle: First Call / Thomson Financial). Auch die Ratings der Analysten fielen überwiegend positiv aus. Bei 20 erfassten Urteilen gab es achtmal ein „Strong Buy“, fünfmal ein „Buy“ und siebenmal ein „Hold“. Die Kategorien „Underperform“ und „Sell“ blieben dagegen unbesetzt. Die von den Analysten ausgesprochen Kursziele reichten von 64 bis 91 Dollar und ergaben einen Durchschnittswert von 82,54 Dollar. Am Freitag war die Nike-Aktie von diesem Ziel noch rund sieben Prozent entfernt.

    Sportartikler mit Discount

    Aus charttechnischer Sicht drehte die US-Aktie im September kurz vor dem Erreichen der 200-Tage-Linie wieder nach oben und bewegt sich nun in Richtung Jahreshoch bei 78,55 Dollar (4. Mai 2010). In den vergangenen 16 Monaten wurde diese bei 70 Dollar verlaufende Durchschnittslinie nie signifikant unterschritten. Mit einem von HSBC Trinkaus emittierten Discount-Zertifikat auf Nike (WKN: TB7RYT) können Anleger auf Basis der aktuellen Marktdaten eine maximale Renditechance in Höhe von 15,8 Prozent (11,3 Prozent p.a.) wahrnehmen. Um diese zu realisieren, muss die Aktie am 23. Januar 2012 auf oder über 80 Dollar notiere. Ein bis dahin unterstellter Seitwärtstrend würde eine Seitwärtstrendite von 12,1 Prozent (8,7 Prozent p.a.) nach sich ziehen. Wichtig: Diese Kennzahlen bedingen einen unveränderten Wechselkurs zwischen Euro und Dollar. Eine bis zum Bewertungstag eintretende Dollarstärke (Dollarschwäche) würde das Anlageergebnis verbessern (reduzieren).



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Nike Hauptversammlung plus Quartalszahlen Beim weltgrößten Sportartikelhersteller Nike finden in dieser Woche gleich zwei wichtige Events statt, am Montag die Hauptversammlung und am Donnerstag die Bekanntgabe der Unternehmenszahlen für das erste Quartal. Der Schmerz über das verlorene …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer